Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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    3D Animationen mit POV-Ray
        Grundlagen und Beispiele zu Animationen.
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- POV-Ray Tutorial

  3D Animation
  Inhaltsübersicht
  0. Grundlagen
     1. Beispiel
     2. Beispiel 2
     3. Bilder zu animierte Gif
     4. Von Bildern zum Video
     5. Grundbegriffe
     6. Animationsbefehle
  I. Zyklische Animationen
     1. Objekt-Rotation
     1.2. Planeten im Orbit
     1.3. Animierte Uhr
  > 2. Kamera-Rotation
     2.1. Kamera Geradeausflug
     3. Western-Kutschen
        -Problem
     3.1. Rollende Räder
     4. Zahnradgetriebe
     4.1. Rollende Kette
     4.2. Fahrradkette
     5. Pendelschwingung
     5.1. Newtonpendel
     5.2: Schaukelstuhl
     6. Federpendel
     7. Koppelstange
     7.1. Pleuelstange
     8. Psychedelic + Op-Art
     9. Zähler + Countdowns
    10. Faltung eines Würfels
  II. Nichtlineare Bewegungen
     1.0 Beschleunigung
          +Bremsen 1
     1.1 Beschleunigung
          + Bremsen 2
     2. Fallen + Hüpfen
     3. Beschleunigung nach
          physikalischen Formeln
     4. Geschwindigkeitssteuerung
          mit Spline-Funktionen
  III. Animationspfade
      mit Spline-Kurven
     1. Spline-Kurven
     2. Geschlossene Splines
     3. Animationspfade
                                                     
Rotierende Kamera  
Die zyklische Animation einer Kamera-Drehung.

Wie animiert man die Kamera?
- sowohl der Kamerastandpunkt als auch der Blickpunkt und Blickwinkel lassen sich animieren!
 
Beispiel: Rotierende Kamera
// Die rotierende Kamera: ----------
camera {
  angle    35
  location <3.0 , 1.0 ,-20.0>
  right    x*image_width/image_height
  look_at  <-1.0 , 3.5, 5.0>
  rotate   <0,-360*(clock+0.10),0>
//---------------------- end of camera   
rotate 1

Szenen Beschreibung für POV-Ray:
"cam_rot1.ini" und
"cam_rot1.pov"

Etwas lebhafter:
#declare Jump_Start  = 0.5;
#declare Jump_Height = 7;
#if (clock < Jump_Start )
 #declare Camera_Y = 1.00;
#else
 #declare Camera_Y = 1.00
   + Jump_Height*
     0.5*(1-cos(4*pi*(clock-Jump_Start)));
#end

camera {
 angle 38
 location <3,Camera_Y,-20>
 right x*image_width/image_height
 look_at <-3,3,5>
 rotate<0,-360*(clock+0.1),0>
} //------------------- end of camera
rotate 1


Für ein weiteres interessantes Beispiel zur Kamera-Animation
empfiehlt sich der Blick in das POV-Ray Unterverzeichnis "scenes\animationamera2"
Ein Kameraflug längs einer beliebigen Flugbahn (flyby) kann mittels Spline-Kuven erreicht werden.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2013
http://www.f-lohmueller.de