Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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    3D Animationen mit POV-Ray
        Grundlagen und Beispiele zu Animationen.
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  3D Animation
  Inhaltsübersicht
  0. Grundlagen
     1. Beispiel
  > 2. Beispiel 2
     3. Bilder zu animierte Gif
     4. Von Bildern zum Video
     5. Grundbegriffe
     6. Animationsbefehle
  I. Zyklische Animationen
     1. Objekt-Rotation
     1.2. Planeten im Orbit
     1.3. Animierte Uhr
     2. Kamera-Rotation
     2.1. Kamera Geradeausflug
     3. Western-Kutschen
        -Problem
     3.1. Rollende Räder
     4. Zahnradgetriebe
     4.1. Rollende Kette
     4.2. Fahrradkette
     5. Pendelschwingung
     5.1. Newtonpendel
     5.2: Schaukelstuhl
     6. Federpendel
     7. Koppelstange
     7.1. Pleuelstange
     8. Psychedelic + Op-Art
     9. Zähler + Countdowns
    10. Faltung eines Würfels
  II. Nichtlineare Bewegungen
     1.0 Beschleunigung
          +Bremsen 1
     1.1 Beschleunigung
          + Bremsen 2
     2. Fallen + Hüpfen
     3. Beschleunigung nach
          physikalischen Formeln
     4. Geschwindigkeitssteuerung
          mit Spline-Funktionen
  III. Animationspfade
      mit Spline-Kurven
     1. Spline-Kurven
     2. Geschlossene Splines
     3. Animationspfade
                                                     

     Beispiel 2 

...

Für eine Animation mit POV-Ray benötigen wir nur 2 verschiedenartige Dateien:
1. die POV-Ray-Szenendatei file (Endung: .pov), welche den "clock"-Wert benutzt und
2. die POV-Ray-Amimations-Inizialisierungsdatei (Endung: .ini), welche den "clock"-Wert definiert
    und mit jeweils verändertem "clock"-Wert die Szenendatei wiederholt aufruft.


Eine POV-Ray Szenendatei:

"animation_a_.pov"

#version 3.7;
global_settings {  assumed_gamma 1.0 }
//---------------------------------------
 //...
 // eine einfache Hintergrund-Szene
 //...
//----------------------------------- end
#declare Nr = clock ;

cylinder{ <0,0.01,0>,<0,2.01*Nr,0>, 0.30
          texture {
             pigment { color rgb<1,1,1> }
             finish  { phong 0.5 reflection 0.00 }
                  } // end of texture
          translate<0.4,0,-0.3>
        } // end of cylinder ---------------------
scene file

Eine Animations-Steuerungs-Datei:
Anmerkung: Die Ini-Datei muss im selben Verzeichnis
                   wie die POV-Ray Szenendatei liegen!
                   Man benutzt ";" anstatt "//"
                   für Kommentare in POV-Ray-ini-Dateien!


"animation_a_.ini"

; POV-Ray animation ini file
Antialias=On
Antialias_Threshold=0.3
Antialias_Depth=3

Input_File_Name=animation_a_.pov

Initial_Frame=1
Final_Frame=10
Initial_Clock=0
Final_Clock=1

Cyclic_Animation=on
Pause_when_Done=off


Szenendatei für POV-Ray:
"animation_a_.pov" und
"animation_a_.ini"

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© Friedrich A. Lohmüller, 2016
www.f-lohmueller.de