Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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    3D Animationen mit POV-Ray
        Grundlagen und Beispiele zu Animationen.
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  3D Animation
  Inhaltsübersicht
  0. Grundlagen
     1. Beispiel
     2. Beispiel 2
     3. Bilder zu animierte Gif
     4. Von Bildern zum Video
     5. Grundbegriffe
     6. Animationsbefehle
  I. Zyklische Animationen
  > 1. Objekt-Rotation
     1.2. Planeten im Orbit
     1.3. Animierte Uhr
     2. Kamera-Rotation
     2.1. Kamera Geradeausflug
     3. Western-Kutschen
        -Problem
     3.1. Rollende Räder
     4. Zahnradgetriebe
     4.1. Rollende Kette
     4.2. Fahrradkette
     5. Pendelschwingung
     5.1. Newtonpendel
     5.2: Schaukelstuhl
     6. Federpendel
     7. Koppelstange
     7.1. Pleuelstange
     8. Psychedelic + Op-Art
     9. Zähler + Countdowns
    10. Faltung eines Würfels
  II. Nichtlineare Bewegungen
     1.0 Beschleunigung
          +Bremsen 1
     1.1 Beschleunigung
          + Bremsen 2
     2. Fallen + Hüpfen
     3. Beschleunigung nach
          physikalischen Formeln
     4. Geschwindigkeitssteuerung
          mit Spline-Funktionen
  III. Animationspfade
      mit Spline-Kurven
     1. Spline-Kurven
     2. Geschlossene Splines
     3. Animationspfade
                                                     

Rotierende Objekte  

Über das Rotieren einfacher Objekte

Rotierende Schrift
Ein Beispiel:

// Die rotatierende Schrift: -----------------
text { ttf "arial.ttf", "Rotation", 0.2 , 0
       texture{ pigment{ color rgb<1,0.65,0>}
                normal { bumps 0.5 scale 0.005}
                finish { diffuse 0.8 specular 1}
              } // end of texture
       scale<1,1.8,1>*0.75
       translate<-1.30 ,0.50, -0.0 >
       rotate<0,-360*(clock+0.00),0>
     } // end of text object --------
rotate 1

Szenen Beschreibung
für POV-Ray:
"rotate00.ini" und
"rotate00.pov"

Ein kürzere Variation:
text { ... siehe oben
       ...
       rotate<0,-180*(clock+0.00),0>
     } // end of text object --------

rotate 2

Rotierende Objekte mit Symmetrieachsen:
Man kann der Symmetrie entsprechend angepasste Rotationen anwenden.
Beim Würfel:
 rotate<0,-90*clock,0>    
Beim Hexagon:
 rotate<0,-60*clock,0>    
Bei der 7eckigen gerundeten Pyramide:
 rotate<0,-360/7*clock,0> 

rotate 2

Szenen Beschreibung
für POV-Ray:
"rotate10.ini" und
"rotate10.pov".
Diese Szene benötigt zudem meine Include-Datei shapes_lo.inc!

Eine rotierende Spirale:
Nur eine einfache Spirale die um die x-Achse rotiert!

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© Friedrich A. Lohmüller, 2008
http://www.f-lohmueller.de