Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  - POV-Ray Beispiele
    Inhaltsübersicht
  - Geometrie
    - Bauern-Figur
    - Drahtgitter-Würfel
    - Oktagon
    - Eiform
    - Star - Stern
    - Optische Linse
    - Schachbrett
    - Rundkolben-Form
    - Erlenmeyerkolben-Form
    - Zwei-Zylinder-Blob
    - Regulärer Tetraeder
    - Penrose-Dreieck
    - Yin & Yang
    - Fischblase
    - 3fach Fischblase
    - Dreipass
  - Architektur

  - Technik
                                             
 
Yin & Yang

Yin und Yang.

Die Konstruktion eines 3-dimensionalen Yin und Yang.
Objekte:    "isosurface".
Methoden: "union"


Die Konstruktion im Detail Schritt für Schritt:

Alles was wir für ein "Yin und Yang" benötigen ist ein Iisosurface mit der Funktion "f_comma" .
(Dieses Isosurface kann man aus meinen "Insert Menu Add-on", erhalten: Man klickt dort auf "Isosurfaces by function.inc" und dann auf "Isosurface f_comma".)
Bitte nicht vergessen: Um die in POV-Ray vordefinierten Funktionen benutzen zu können, müssen wir die Include-Datei "functions.inc" einbinden!
#include "functions.inc"
isosurface {
  function{ f_comma( x,y,z, 1)}
  contained_by {sphere {0,1.5}}
  rotate<90,0,0>
  scale 1.2
} // end of isosurface --------- 
Nun muß man dieses Objekt verdoppeln und es um die z-Achse um 180 Grad drehen. Schließlich schiebt man beide Teile etwas näher zusammen und skaliert sie in horizontaler Richtung zu einer perfekt runden Form.
Beschreibung dieser Szene für POV-Ray:
"yin_yang.txt" oderr "yin_yang.pov"
top
© Friedrich A. Lohmüller, 2009
www.f-lohmueller.de