Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  - POV-Ray Beispiele
    Inhaltsübersicht
  - Geometrie
    - Bauern-Figur
    - Drahtgitter-Würfel
    - Oktagon
    - Eiform
    - Star - Stern
    - Optische Linse
    - Schachbrett
    - Rundkolben-Form

    - Erlenmeyerkolben-Form
    - Zwei-Zylinder-Blob
    - Regulärer Tetraeder
    - Penrose-Dreieck
    - Yin & Yang
    - Fischblase
    - 3fach Fischblase
    - Dreipass
  - Architektur
  - Technik
                                             
 
lens

Bikonvexe optische Linse

Ein Beispiel für die Verwendung von "intersection".
Objekte:   "sphere".
Methoden: "#declare", "intersection".
Klicken Sie hier für ein Beispiel!

Das Konstruktionsprinzip für bikonvexe optische Linsen

Das Gemeinsame ("intersection") zweier überlappenden Kugeln:

 //-------------------------- Linse --------  
 #declare R   = 6.0;   //Kugel-Radius
 #declare Over= 0.1;   //Kugel-Überlappung
 intersection{
  sphere{<0,0,0>,R  translate <0,0,-R+Over>}
  sphere{<0,0,0>,R  translate <0,0, R-Over>}
  texture{ T_Glass3 }
  interior{ I_Glass }
  translate < 0,1.2,0>}
 //---------------------------------- end --  
Beispiel bikonvexe Linse 600x450
 
Zu den übrigen Objekten im obigen Bild,
siehe zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"povlens.txt" oder "povlens.pov"

Hier noch ein anderes Beispiel einer Linse:

Zu den übrigen Objekten in diesem Bild,
siehe zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"povlens2.txt" oder "povlens2.pov"
Beispiel2 bikonvexe Linse 600x450
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2009
www.f-lohmueller.de