Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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"texture" - Syntax Texturen "normal"

Gestaltung von Oberflächen ("Texturieren")

Zum Syntax von "texture":

Der Befehl: "pigment { ... }"

Dieser Befehl legt die Farbeigenschaft und die Durchsichtigkeit der Oberfläche fest. Dies kann wie folgt geschehen:

pigment{ color Red }
mit einer vordefinierten Farbe

pigment{ color rgb<1,0.65,0,>}    
über eine rgb< , ,  > - definierten Farbe

pigment{ color rgbt<1,1,1,0.8>}    
über eine rgbt< , ,  ,  > - transparente Farbe

pigment{ Candy_Cane }  
über ein komplettes Farbmuster .

Farbmuster können auch noch innerhalb der Klammern der "pigment"-Anweisung skaliert, rotiert und verschoben werden.
In diesem Befehl läßt sich auch eine "Schnellzeichenfarbe" festlegen z.B. mit

pigment{quick_color Yellow}
. Diese dient für schnelle Render-Tests als Ersatz für nur langsam berechenbare Texturen.
"pigment" sollte immer angegeben werden, sonst erscheint der Körper als schwarze Siluette.


"texture" - Syntax Texturen "normal"

© Friedrich A. Lohmüller, 2004
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