1) Als "color ..." definiert ----> als color in "pigment{color...}" aufzurufen!
Wenn eine Eigenschaft z.B. "Scarlet" als color{ ... } definiert ist, so muß sie auch
als "color" im "pigment"-Befehl aufgerufen werden:
texture{ pigment{color Scarlet}
finish {ambient 0.15 diffuse 0.85 }
} // Ende der TexturBeschreibung
Dabei sollte hier wie immer "finish" angegeben werden, da das Farbmuster sonst
zu dunkel erscheint!
2) Als "pigment{ ... }" definiert ---> als "pigment{ ... } aufzurufen!
Wenn eine Eigenschaft z.B. "Jade" als pigment{ ... } definiert ist, so muß sie auch
als pigment aufgerufen werden:
texture{ pigment{Jade}
finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1.0 }
} // ------- Ende der TexturBeschreibung
Dabei erzeugt hier "phong 1.0" ein Glanzlicht, was besonders runde Körper wie poliert
erscheinen läßt !
3) Als fertige "texture{ ... }" definiert ---> als "texture{ .. }" aufzurufen!
Wenn eine Eigenschaft wie "Polished_Chrome" oder "Glass3 " bereits alle Textur-Eigenschaften
enthält, dann muß nur noch schreiben:
texture{ Glass3 } // ------- Ende der TexturBeschreibung
Eventuelle zusätzliche Eigenschaften wie Rauhigkeit("normal") und
SchnellzeichenFarbe ("quick_color") können natürlich angefügt
werden; - aber bitte mit den korrekten Befehlsfolgen (richtige Klammerung
beachten !!!), sonst kommt es möglicherweise zu ungewollten Effekten! Beispiel:
texture{ Glass3
pigment{ quick_color Cyan}
normal { ripples 0.5 scale 0.05 }
}// ----Ende der TexturBeschreibung
Lichtbrechung erhält man durch:
interior {I_Glass} // Schaltet Lichtbrechung ein!
//----------------------------------------------
Beispiele zur Anwendung von
a) ready-made texture
sphere {<0,0,0>,1
texture{Polished_Chrome // <-- ready-made texture
pigment{quick_color White}
normal {bumps 0.5 scale 0.05}
} // --- Ende der TexturBeschreibung
} ;//-------------- Ende der Kugel ------------------- |
b) ready-made pigment
sphere {<0,0,0>,1
texture{pigment{Bright_Blue_Sky //<- ready-made pigment
quick_color Blue }
normal {bumps 0.5 scale 0.05}
finish {ambient 0.1 diffuse 0.9}
}// ------- Ende der TexturBeschreibung
}//------------------- Ende der Kugel ------------------ |
c) ready-made color
sphere {<0,0,0>,1
texture{ pigment{color White} // <--- ready-made color
normal {bumps 0.5 scale 0.05}
finish {ambient 0.1 diffuse 0.9}
}// ----Ende der TexturBeschreibung
}//---Ende der Kugel ------------------------------- |
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