Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  - POV-Ray Beispiele
    Inhaltsübersicht
  - Geometrie
  - Architektur
  - Technik
    - Leiter
    - Masten
    - Geländer
    - Brücke
    - Röhren
    - Rohrabzweigung
    - Rohr-Absperrhahn
    - Kette
    - Drahtspule
    - Torpedo
    - Cruise Missile
    - Rakete
    - Rad
    - Truck
      - 1. Chassis
      - 2. Karosserie
      - 3. Zugmaschine
      - 4. mit Anhänger
    - Propeller
    - Flugzeug
    - Kanu
    - Gitarrenbody
    - 7-Segment Display
    - Flachbandkabel
    - Kabelbaum
                                       
 
body

Truck
4. Truck mit Anhänger

Objekte:    "Round_Box", "cylinder".
Methoden: "difference", "intersection", "union", "#declare" "#macro".
Eine Include-Datei mit der man dieses Objekt als Fertig-Objekt verwenden kann findet man auf meiner POV-Ray Objects-Seite.

Bau eines Anhängers:
Der Anhänger wird aus einer "Round_Box" und Doppelachsen wie bei der Zugmaschine zusammengesetzt.

Der fertige Tuck: Zugmaschine + Anhänger.


Der Zusammenbau erfolgte als "macro"-Objekt, um den Lenkradeinschlag, den Winkel des Anhängers sowie die Wagenfarbe frei wählbar zu halten.
//------------------------------------
#declare Trailer_Angle    =0;//~+/-110
#declare Front_Wheel_Angle=0;//~ +/-60
#declare Truck_Texture =
   texture{ pigment{ color rgb<1,1,1>}
            finish{ diffuse .9 phong 1}
          } // end of texture
//------------------------------------
object{ Truck0( Front_Wheel_Angle,
                Trailer_Angle,
                Truck_Texture
              ) //--------------------
rotate<0,0,0>
translate<4.20,0,0>
} //----------------------------------

 
 
 
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Jetzt sind Sie an der Reihe die fehlenden Details hinzuzufügen: Scheinwerfer, Kühlergrill, Stoßstange, Auspuff, Steuerrad und Sitze, Rückspiegel, Rücklichter, etc., etc. um daraus etwas "Richtiges" zu machen, wie etwa dies:

Gebrauchsferige POV-Ray Objekte als
Include-Dateien mit Beispieldateien findet man
auf der POV-Ray-Objects-Seite.
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de