Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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canoe

Kanu im Wasser
Konstruktion eines Kanus
und Positionierung im Wasser
mit "transform{...}"

Objekte:    sphere, box.
Methoden: #declare, union, intersection, inverse, transform.

Canoe example 600x450 Canoe example 600x450
Das Äußere: ein Ellipsoid - wird zum Kanu.

Die Form eines Ellipsoides bildet die Außenform eines Kanus. Diese Form wird mit der gleichen etwas verkleinerten Form ausgehöhlt ("intersection" mit "inverse")
Davon wird oben ein Ellipsoid abgeschnitten:

#declare Canoe_outside=
sphere {<0,0,0>,1 scale <3,1.5,1>  translate<0,0.5,0> }
//-----------------------------------------------------
#declare Canoe =
intersection{
 object{ Canoe_outside }
 object{ Canoe_outside scale <0.98,0.95,0.94> inverse}
 sphere {<0,0,0>,1 scale <2.5,1,20> translate<0,1.3,0> inverse}
 texture{pigment{color White*1.1}
 finish {ambient 0.45 diffuse 0.55 phong 1}}
 } // end of outside structure of the canoe -------------------
Natürlich sollte man sich auch noch ein paar Sitzgelegenheiten im Kanu genehmigen!
Plaziert man das Kanu einfach so
auf der Wasseroberfläche,
so bekommt der Benutzer nasse Füße!
Canoe example 600x450
Um dies zu vermeiden muß
man an der selben Stelle
das Äußere des Kanus
von der Wasserfläche abziehen.
Canoe hole
So macht ein Kanu richtig Spaß! Canoe example 600x450
Um die exakte Positionierung des Loches im Wasser und des Kanus an diesem Ort zu erleichtern, empfiehlt es sich diese Position und eine eventuelle Drehung des Kanus zusammen in einer Transformation zu definieren:
#declare Canoe_Position1
  = transform{ rotate < 0,30, 0> translate<0,0,1>}
Diese Transformation kann dann sowohl auf das Kanu-Objekt selbst, wie auch auf das Loch im Wasser (Kanu-Äußeres) angewandt werden:
//-------------------------------------< Kanu positionieren
object{ Canoe transform Canoe_Position1}

// -----------------------------------< Loch in Wasserfäche
difference{
plane{ <0,1,0>, 0 } // das Wasser
object{Canoe_outside
       transform Canoe_Position1 } // das Loch
   texture{Polished_Chrome
                    normal {crackle 1 scale 5
                            turbulence 1 translate<0,0,5>}
                    finish { diffuse 0.9
                            reflection 0.40}}
          }// end of difference
//---------------------------------------------------- end
Die wirkliche Effektivität dieser Methode kommt natürlich erst dann richtig zur Geltung, wenn man sich mehr als ein Kanu leisten kann!


Canoe example 600x450 Canoe example 600x450

Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray canoe.txt

 
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© Friedrich A. Lohmüller, 2009
www.f-lohmueller.de