Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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castle

Schloss - 2. Türme und Tor

Objekte:    "cylinder", "cone", "box".
Methoden: "#declare", "union", "difference".
Die Konstruktion eines Schlosses mit Türmen, Tor und Fenstern.

Castle front
Schloss in Vorderansicht.
Konstruktion im Detail:
Zur Konstruktion Bogens für das Tor vgl. dort.
Zunächst werden die etwas verzierteren Turmkörper an den 4 Ecken der Anlage angeordnet, dazwischen werden 4 dünne Quader ("box") als Mauern gestellt. Von einem Mauerteil werden ein Quader (für den unteren Teil des Tores) und ein Zylinder (für den oberen, runden Teil des Tores) mittels "difference" abgezogen.
tower
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

//-----------------------------------------------------
#declare Wandtex =
 texture{pigment{color <1,1,1>}
         finish {diffuse 0.9 phong 1}}
#declare Dachtex =
  texture{pigment{color rgb<0.4,0,0>}
          finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}
#declare TR =  2.0;   //TurmRadius
#declare TH =  5.0;   //TurmHöhe
//-----------------------  Turm  ----------------------
#declare Turm =  union{     //definiert Objekt "Turm"
cylinder {<0,0,0>,<0,TH,0>,TR    texture{Wandtex}}
cone{<0,0,0>,TR+0.5,<0,TR+0.5,0>,0
                    translate<0,TH,0> texture{Dachtex}}
cone{<0,0,0>,TR -0.2,<0,2*TR+0.5,0>,0
                    translate<0,TH,0> texture{Dachtex}}
}// ------------------ Ende Turm-Definition -----------
// zeichne "Turm" an 4 Ecken:
object{ Turm translate<-6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0, 6>}
object{ Turm translate<-6, 0, 6>}
//-----------------------------------------------------
//------------------------ Mauer ----------------------
#declare Mauer =
box {<-4,0,-0.3>,< 4,3.5,0.3>      texture{Wandtex}}
// ---------------- zeichne 4 Mauern ------------------
difference{
   object{Mauer} // Mauer mit Torloch --------------
   box{<-1,0,-0.4>,<1,2,0.4>       texture{Wandtex}}
   cylinder{<0,2,-0.5>,<0,2,0.5>,1 texture{Wandtex}}
                             translate< 0, 0,-6>}
object{Mauer rotate<0,  0, 0> translate< 0, 0, 6>}
object{Mauer rotate<0, 90, 0> translate<-6, 0, 0>}
object{Mauer rotate<0,-90, 0> translate< 6, 0, 0>}
// ------------------- Hof-Boden ----------------------
box {<-6,-4,-6>,< 6,0.01,6>
     texture{pigment{color Gray90}
             finish {diffuse 0.9 phong 1}}}
//------------------------------------------------end--
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de