Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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Tower

Schloss - 1. Turm

Objekte:    "cylinder", "cone", "box".
Methoden: "#declare", "union", "difference".
Die Konstruktion eines Schlosses mit Türmen, Tor und Fenstern.

tower plan
Turm in Vorderansicht.
Die Konstruktion:
Zur Konstruktion eines Turmes mit Dach werden zunächst auf einen Zylinder zwei verschiedene Kegel gesetzt, welche zusammen das Dach bilden, da sie sich ungestört durchdringen.
tower
// ------ Turm ----------------------
union{
 cylinder{<0,0,0>,<0,5,0>,2
  texture{pigment{color rgb<1,1,1>}
          finish{ diffuse 0.9 phong 1}}}
 cone{<0,0,0>,2.5,<0,2.5,0>,0
      translate<0,5,0>
      texture{
          pigment{color rgb<0.4,0,0>}
          finish{ diffuse 0.9 phong 1}}}
 cone{<0,0,0>,1.8,<0,5.5,0>,0
      translate<0,5,0>
      texture{
          pigment{color rgb<0.4,0,0>}
          finish{ diffuse 0.9 phong 1}}}
}// end of union -----------------------
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Vereinfachen und flexibler gestalten läßt sich die Konstruktion dadurch, daß man für Texturen und wesentliche Größen als Variable vorweg mittels "#declare" definiert.
Der Turm wird jetzt auch als neues Objekt definiert:
//-- Größen u. Texturen --
#declare Wandtex =
  texture{pigment{color White}
          finish {ambient 0.1
                  diffuse 0.9
                  phong 1}}
#declare Dachtex =
  texture{pigment{color rgb<0.4,0,0>}
          finish {ambient 0.1
                  diffuse 0.9
                  phong 1}}
#declare TR = 2.0;  //TurmRadius
#declare TH = 5.0;  //TurmHöhe
//------------- Turm  -------------
#declare Turm =  union{
cylinder {<0,0,0>,<0,TH,0>,TR
          texture{Wandtex}}
cone{<0,0,0>,TR+0.5,<0,TR+0.5,0>,0
      translate<0,TH,0>
      texture{Dachtex}}
cone{<0,0,0>,TR-0.2,<0,2*TR+0.5,0>,0
      translate<0,TH,0>
      texture{Dachtex}}
}// ----- Ende Turm-Definition ----
// zeichne "Turm" an 4 Ecken:
object{ Turm translate<-6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0, 6>}
object{ Turm translate<-6, 0, 6>}
//---------------------------------
castle towers
Vier Türme.
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Fortsetzung mit Teil 2
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de