Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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winding stair

Wendeltreppe

Beispiel für die Verwendung von der while-Schleife
Objekte: "plane", "box".
Methoden: "#declare", "union", "while", "intersection", "bounded_by".
Klicken Sie hier für ein Beispiel!

Die Form der Stufen wird durch eine Schnittmenge ("intersection") eines Quaders ("box") mit zwei gedrehten Ebenen ("planes") gebildet. Die Treppe wird mit einer while-Schleife gebildet.

Ansicht von oben: Prinzip eines Stufensegmentes
//----------- Dimensionen ---------------
#declare StH = 0.10; // Stufenhöhe
#declare StT = 0.50; // Stufentiefe, max.
#declare StB = 1.20; // StufenBreite
#declare StI = 0.40; // StufenInnenRadius
#declare StAnz = 40; // Stufenanzahl
#declare W = 360/20; // Stufen Drehwinkel
//---------------------------------------
Hier ist ein kleiner Trick um
"Schatten-differenzierte Farben"
zu erzeugen, die im Sonnenlicht
nahezu gleich aussehen:
//----------------------Texturen
#declare Stex1 =
 texture{ pigment{color White}
          finish {diffuse 0.85}}
#declare Stex2 =
 texture{ pigment{color White}
          finish {diffuse 0.90}}
#declare Stufe = //-------------
intersection{
box  {<0,0,-StT>,< StB,StH,StT>
      translate<StI,0,0>
      texture{Stex1}}
plane{<0,0, 1>,0 rotate<0,-W/2,0>
      translate<0,0,0.01>
      texture{Stex2}}
plane{<0,0,-1>,0 rotate<0, W/2,0>
      translate<0,0,0.0 >
      texture{Stex2}}
bounded_by{
 box{<0,0,-StT>,<StB,StH,StT>
     translate<StI,0,0>}}
}//-------------- Ende der Stufe
Wendeltreppe 394x480
Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"povwend.txt"
oder "povwend.pov"
---- Zusammenbauen und Zeichnen der Wendeltreppe --------------
union{
//------------------------- #while - Schleife --------------------
#declare Nr = 0; //Setzt den Zähler Nr auf Anfangswert
#while (Nr<StAnz) // Prüft ob Endwert erreicht ist
   object{Stufe      // Objekt abhängig von Zählerstand Nr
              translate<0,Nr*StH,0>
              rotate <0,-Nr*W,0>}
#declare Nr = Nr+1; // Erhöht den Zähler um 1
#end               // Ende des zu wiederholenden Bereiches
//----------------------------------------------------------------
rotate<0,90,0> }
//------------------------------------------------------------ end
Gebrauchsferige POV-Ray Objekte als
Include-Dateien mit Beispieldateien findet man
auf der POV-Ray-Objects-Seite.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de