Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Maßstabsgerechtes Modellieren mit POV-Ray
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Orthographische Ansicht


Verwendung der orthographischen Kamera
(Siehe auch nebenstehendes Bild!). Wenn wir mit einer 'orthographic' Kamera senkrecht auf den Plan schauen, dann können wir die Dimensionen unseres Objektes direkt mit denen des Planes auf dem karierten Hintergrund vergleichen!
Bei einer orthographischen Kamera gibt es keine perspectivische Verkürzung!
Das ist eine einfache Parallel-Projektion!


Ein simple orthographische Kamera:
//----------------------------------------------<<<
camera{ orthographic
        location  < 0.00, 1.60,-10.00>
        right     x*image_width/image_height
        angle     50
        look_at   < 0.00, 1.60,  0.00>;
      } //---------------------
//----------------------------------------------<<<

Ein komfortablere orthographische Kamera:
'orthographic' oder 'perspective' :
// choosing the camera number:
//------------------------------------<<<
#declare Camera_Number = 0 ;
//------------------------------------<<<
#switch ( Camera_Number )
#case (0) // front view orthographic
  #declare Orthographic_On = 1;
  #declare Camera_Position = < 1.55, 1.60,-10.00>;
  #declare Camera_Look_At  = < 1.55, 1.60,  0.00>;
  #declare Camera_Angle    =  20;
#break
#case (1) // diagonal view perspective ('normal')
  #declare Orthographic_On = 0;
  #declare Camera_Position = <15.00, 8.00,-15.00>;
  #declare Camera_Look_At  = < 0.50, 1.70, -0.50>;
  #declare Camera_Angle    =  25;
#break
#end // of "#switch ( Camera_Number )" ----------
//----------------------------------------------<<<
camera{ #if (Orthographic_On = 1) orthographic #end
        location Camera_Position
        right    x*image_width/image_height
        angle    Camera_Angle
        look_at  Camera_Look_At
      } //---------------------
//----------------------------------------------<<<





Abschneiden von Objekten mit der orthographische Kamera
Mit einer Kamera vom Typ 'orthographic' wie z.B. im Folgenden kan man einen Querschnitt durch ein Objekt erzeugen.
Kein 'look_at', aber der Vektor 'direction'!

//--------------------------------------------<<<
camera{ orthographic
        location  < 0.00, 1.75, -1.80>
        right     x*image_width/image_height
        angle    88
        direction <0,0,1>
      } //---------------------
//----------------------------------------------<<<

Aber es ist eine wesentlich elegantere Methode einen Schitt durch ein Objekt zu erzeugen, indem man eine 'intersection'(Schnittmenge) mit einer entsprechenden 'box' verwendet. Dabei kann man zudem auch noch die Farbe der Schnittoberfläche wählen. (Siehe nebenstehendes Bild!)

Perspective View
 Perspectivische Ansicht
Blick von links mit einer 'normalen' Kamera.


Orthographic View
 Orthographische Ansicht.
Eine parallel blickende Kamera.
Orthographic Front View
 Orthographisch Frontansicht.
Clipping objects
 Schnitt durch Objekte mittel 'orthographic' Kamera
intersection with a box
 Orthographisch Kamera und ein Querschnitt
mittels 'intersection' mit 'box'.



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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de