Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Maßstabsgerechtes Modellieren mit POV-Ray
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

- Maßstabsgerechtes
  Modellieren mit POV-Ray

  - Karierter Hintergrund
      in m und cm
  - Orthographische Ansicht
 > Pläne auf karierten
      Hintergrund anpassen
  - Rendering von
      Mehrfachansichten




                                                 
Pläne auf karierten Hintergrund anpassen

Wie man eine Planzeichnung an eine Rasterfläche in POV-Ray anpasst
Zum genauen Arbeiten verwenden wir eine 'orthographic' Kamera, welche vertical auf die Ebene der Planzeichnung blickt. Wir verwenden einen karierter Hintergrund mit der Rasterweite von 1 m bzw. 0,1 m.
(Makro 'Raster_Plate', siehe: Karierten Hintergrund)
Vor diesen Hintergrund plazieren wir eine dünne 'box' mit einer Texture aus einer 'image_map' der transparenten Planzeichnung (gif oder png, non-interlaced!).
Diese 'box' muss ensprechend dem originalen Seitenverhältnis (aspect ratio) des Planes skaliert werden.

Größe der Planzeichnung vor dem karierten Hintergrund:
1. Methode: Wir verwenden ein Bild des Planes, welches genau auf die Länge und Höhe des Objektes zugeschnitten ist. Dann müssen wir lediglich die 'box' des Planes auf die Länge oder Höhe des originalen Objektes vergrößern.
2. Methode: Wir kennen die wirkliche Länge eines Details aus dem Plan. Wir fügen vor der Planzeichnung einen Zylinder dieser Länge in die Szene ein. Dann vergrößern wir den Plan soweit bis das Detail im Plan sich mit diesem Zylinder deckt.

Beispiel:
  plan image name: E63_Plan_Side1_255.gif,
  plan image size: 640 x 320 pixel,
  background palette number: 255
  original object lenght: 10.26 meter.
//-------------------------------------------//
#declare Base_Texture =
  texture{ pigment{ color rgb<1,1,1>*1.2 }}
//--------------------------------------------
object{ Raster_Plate(
   1.0,   0.010, // 1st distance/width,
   0.1,   0.080, // 2nd distance/width,
   Base_Texture, // non= pigment{Clear}
   0.6, // Intensity, // Line gray intensity
   <-5.13,-0.05,-0.0>, <5.13,0,5.10>, //box
  ) //----------------------------------------
 rotate<-90,0,0>
 translate<0,0.001,0>
} //------------------------------------------

//#declare Plan_Front =
box{ <0,0,0>,<1,1,0.00001>
   texture{
    pigment{
     // image on xy plane (aspect ratio 1:1)
     // from <0,0,0> to <1,1,0>
     image_map{ gif "E63_Plan_Side1_255.gif"
     map_type 0 // 0=planar
     interpolate 2 // 0=none, 1=linear,
      // 2=bilinear, 4=normalized distance
     once //
  // For transpartent palette images:
  // (<=256 colors)
  //    gif version 87a, non interlaced,
  // or png palette, non interlaced.
     transmit 255, 1 // Palette, Amount
    } // end of image_map
   } // end of pigment
  } // end of texture
scale<1,320/640,1> // original aspect ratio
translate<-0.5,0,0>// centered in x

//  Adjusting to raster size  -----------------
//original loco length:
scale 10.26 // in meter
translate<0,0.00,-0.01>  // in front!
no_shadow

} // end box with image_map
//------------------------------------------//

The Plan
 Die Planzeichnung
Adapting the plan
 Anpassung des Planes
Plan adapted
 Der angepasste Plan

Diese Szene in POV-Ray: Plan_Loco_001.pov
Benötigtes gif-Bild: E63_Plan_Side1_255.gif

(Man speichere des Bild entweder in dasselbe Verzeichnis wie die Szenendatei
oder in das POV-Ray Include-Dateien-Verzeichnis)



Continue with the construction
 Fortsetzung der Konstruktion
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de