Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Maßstabsgerechtes Modellieren mit POV-Ray
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Karierter Hintergrund in m und cm

Makros für einen karierten Hintergrund
Die Hintergrundebene mit einem Raster der Weite 1m bzw. 0,1m wird mit dem folgenden Makro erzeugt (Siehe auch das nebenstehende Bild!).
//------------------------------------- ////////////
#macro Raster_Lines (RScale, LineW, Intensity_)
 pigment{ gradient x scale RScale
          color_map{
           [0.000   color rgbt<1,1,1,0>*Intensity_]
           [0+LineW color rgbt<1,1,1,0>*Intensity_]
           [0+LineW color rgbt<1,1,1,1>]
           [1-LineW color rgbt<1,1,1,1>]
           [1-LineW color rgbt<1,1,1,0>*Intensity_]
           [1.000   color rgbt<1,1,1,0>*Intensity_]
           } // end color_map
         } // end pigment
 #end// of Raster(RScale, HLine)-macro
//------------------------------------- ////////////
//------------------------------------- ////////////
#macro Raster_Plate(
    RD1, Width1,//primary raster distance/width,
    RD2, Width2,//secondary raster distance/width,
    Base_Texture, //  non = pigment { Clear }
    Intensity, // Line gray intensity
    Start_Box, End_Box, // vectors
  ) //------------------------------------------
//----------------------------------------------
box{ Start_Box,End_Box
     texture{ Base_Texture }
  #if (RD1 > 0 ) // raster big  RD1, Width1,
    texture { Raster_Lines(RD1,Width1,Intensity) }
    texture { Raster_Lines(RD1,Width1,Intensity)
              rotate<0,90,0>}
  #end
  #if (RD2 > 0 ) // raster small RD2, Width2,
    texture { Raster_Lines(RD2,Width2,Intensity) }
    texture { Raster_Lines(RD2,Width2,Intensity)
              rotate<0,90,0>}
  #end
} // end box -----------------------------------
#end // ------------------------------ end of macro
//------------------------------------- ////////////

// How to use:  ------------------------------------

#declare Base_Texture =
  texture{ pigment{ color rgb<1,1,1<*1.2}}
//--------------------------------------------------
object{ Raster_Plate(
    1.0, 0.010,// 1st raster distance/width,
    0.1, 0.045,// 2nd raster distance/width,
    Base_Texture, // non = pigment{Clear}
    0.6, // Intensity, // Line gray intensity
    <-2,-0.05,-2>, <2,0,2>, //Start/End
  ) //----------------------------------------------
  rotate<0,0,0>
  translate<0,0.001,0>
} //------------------------------------------------
Dieser karierten Hintergrund kann einfach in jeder gewünschten Richtung verwendet werden! (Siehe nebenstehendes Bild!)

Squared Background
 Erzeugung eines karierten Hintergrunds
Possible Scales
 Mögliche Maßstäbe
squared background
 Karierter Hintergrund

Diese Szene in POV-Ray:
Squared_Background_000.pov

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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de