Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    Kleines Include-Dateien-Tutorial für POV-Ray
English English English

Home
- POV-Ray Tutorial

  - POV-Ray Details

  - Über Variable

  - Ein kurzes
    Include File Tutorial
      Wozu Include Files?
      Eigene Include Files
        und wie aufrufen.
      Schreibweisen, ".inc"
        "#local / #declare"
      Wo speichern?
      Design von Include Files
    >Eigene Elemente
        zum 'Insert Menu'


                                                 

Eigene Elemente zum Insert-Menu hinzufügen.
(POV-Ray for Windows version 3.6 oder 3.7)

Das Objekt, das man zum 'Insert Menu' hinzufügen will, sollte in handlich kleiner 'Thumbnail'-Auflösung wie etwa 160 x 120 Pixel in POV-Ray gerendert werden. Dabei sollte eine Ansicht gewählt werden, die alle essenziellen Details des Objekts klar darstellen. Sodann macht man eine kleine Textdatei, die alles beinhaltet, was zum Einfügen in eine POV-Ray-Szenendatei diese Objektes notwendig ist:
Table_01.jpg
Thumbnail-Bild von '10 - Table_01.jpg'
für das 'insert menu'
.
//------------------------------------
#include "Table_01.inc"
//------------------------------------
object{ Table_01
        scale<1,1,1>
        rotate<0,0,0>
        translate<0,0,0>
      }
//------------------------------------
Die Textdatei '10 - Table_01.txt'
für das 'insert menu'

Nun erzeugt man ein Unterverzeichnis für unsere eigenen Insert-Menu-Sachen.
Man bezeichnet es z.B. mit '00 - MyInsertMenu'. (Der Teil '00 - ' wird im POV-Ray-Editor nicht zu sehen, die Nummern bestimmen lediglich die Reihenfolge in der die einzelnen Elemente sortiert erscheinen werden!)

Insert Menu Listing

Man muß nun dieses Unterverzeichnis öffnen und die beiden Dateien (das Bild und den kurzen Szenentextabschnitt) mit demselben Namen und derselben Nummerierung dort einfügen. (In POV-Ray 3.62 muß das Thumbnail-Bildchen im Format '.bmp' sein!)
Insert Menu Listing

Wenn wir nun den POV-Ray-Editor mit einen Szenentext öffnen, können wir unser neues Objekt wie all die übrigen Objekte über das Insert-Menü einfügen:
using Table_01
Verwendung des Objekts 'Table_01' in einer Szenendatei über das 'insert menu'.
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2015
www.f-lohmueller.de
 
Visitors:
(since May-1999)
Thanks for your visit!