Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
            Geometrische Körper in POV-Ray
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Sample box

prism = Prisma

prism = Prisma
Allgemeiner Syntax:
prism{ y1, y 2, n
      < x1, z1 >,
      < x2, z2 >,
      < x3, z3 >,
               ...
      < xn-1, zn-1 >,
      < x1, z1 >
      texture{ ... }
    }
Hierbei werden durch "y1" und "y2" die y-Werte des senkrechten Prismas definiert und "n"gibt die Anzahl der dann folgenden Punkte der Umrißlinie um die Querschnittsfläche an.
Diese Querschnittsfläche wird durch die folgende Serie von Punkten
< x1, z1 >, < x2, z2 >, < x3, z3 >, ... , < xn-1, zn-1 >, < x1, z1 >
in der xz-Ebene festgelegt.
Dabei ist zu beachten, daß der letzte Punkt mit dem ersten Punkt überein-stimmen muß, d.h. der Streckenzug, der die Querschnittsfläche umgibt, muß geschlossen sein!
Bei z.B. 5 Eckpunkten benötigt man n = 6 Punktkoordinaten, denn der erste muß am Schluß wiederholt werden!

Will man eine andere Lage des Prismas erreichen, so muß das Prisma mittels "rotate" und "translate" in die gewünschte Position gedreht und geschoben werden.
Sample 1 prism 640x480
Beispiel 1:
// weißes Prisma
// am Nullpunkt:
prism{ 0.00, 1.00, 4
       <-1.00, 0.00>,
       < 1.00, 0.00>,
       < 0.00, 2.00>,
       <-1.00, 0.00>
       texture{
         pigment{ color White}
         finish { phong 0.5 }
       } // end texture
     } // end of prism
// violettes Prisma
// rechts:
prism{ 0.00, 1.00, 4
       <-1.00, 0.00>,
       < 1.00, 0.00>,
       < 0.00, 2.00>,
       <-1.00, 0.00>
       texture{
         pigment{color Plum}
         finish { phong 0.5} 
       } // end texture
       rotate<-90,0,0>
       translate<3,0,0>
     } // end of prism
//-----------------------
prism 1
Sample 1 prism 640x480
Beispiel 2:
// weißes Prisma
// am Nullpunkt:
prism{ -2.00, 2.00, 6
       <-1.00, 0.00>,
       < 1.00, 0.00>,
       < 1.00, 1.00>,
       < 0.00, 2.00>,
       <-1.00, 1.00>,
       <-1.00, 0.00>
       texture{
         pigment{ color White}
         finish { phong 0.5 }
       } // end texture
     } // end of prism
// violettes Prisma
// rechts ---------
prism{ -2.00, 2.00, 6
       <-1.00, 0.00>,
       < 1.00, 0.00>,
       < 1.00, 1.00>,
       < 0.00, 2.00>,
       <-1.00, 1.00>,
       <-1.00, 0.00>
       texture{
         pigment{color Plum}
         finish {phong 0.5 }
       } // end texture
      rotate<-90,0,0>
      translate<3,0,0>
    } //end of prism
//-----------------------
prism 2

© Friedrich A. Lohmüller, 2013
www.f-lohmueller.de
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