Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
            Geometrische Körper in POV-Ray
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Sample sphere
sphere = Kugel,
Sphäre, Ellipsoid
Samples spheres 600x450
sphere = Kugel
allgemeiner Syntax:
sphere{ <xM,yM,zM>, r
        texture{ ... ... }
      }
Hierbei sind <xM,yM,zM> die Koordinaten des Mittelpunktes und r der Radius.
Die Beispiele hier:
sphere{< 0,0, 0>,1.0 texture{...}}
sphere{<-1,2,-3>,1.0 texture{...}}
sphere{< 2,3, 5>,1.0 texture{...}}

Soll die Kugel durch "scale< , , >" zu einem Ellipsoid verformt werden, so ist es sinnvoll dabei nach folgendem Konstruktions-Prinzip zu verfahren:
1. Körper am Koordinaten-Ursprung (Nullpunkt) modellieren (skalieren) und
2. Körper in seinen endgültige Positon schieben.
Da sich die Skalierung immer auf die Mittelpunktskoordinaten bezieht, sollte vorzugsweise zuerst skaliert und dann verschoben werden.

Samples spheres 600x450
sphere + scale<...> = Ellipsoid
allgemeiner Syntax:
sphere{ <xM,yM,zM>, r
        scale<sx,sy,sz>
        texture{ ... ... }
      }
Hier sind <xM,yM,zM> die Koordinaten
des Mittelpunktes, r der Radius und
sx,sy,sz die Maßstabsfaktoren
in x-, y- und z-Richtung.
Die Beispiele hier:
sphere{<0,0,0>,1.0 scale<2,0.4,1>
      translate< 0,0, 0> texture{...}}
sphere{<0,0,0>,1.0 scale<1,1,2>
      translate<-1,2,-3> texture{...}}
sphere{<0,0,0>,1.0 scale<1,1,0.2>
      translate< 2,3, 5> texture{...}}

© Friedrich A. Lohmüller, 2013
www.f-lohmueller.de
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