|
English ![]() ![]() Français ![]() |
Gestaltung von Oberflächen ("Texturieren")"color_map { ... }" - FarbSteifen-Muster
Nach der Höhe 1 wiederholt sich dieses Muster. Will man daß sich das Muster erst in der Höhe 7 wiederholt, so fügt man vor der EndKlammer von "pigment" einen Maßstab durch "scale 7" ein. Für eine Himmels(halb)kugel (Käseglocken-Prinzip!) mit dem Durchmesser 10000 und einen Farbverlauf von Weiß (am Horizont zu satt Blau (im Zenit) benötigt man eine Kugel mit obiger Farbgebung und dem Maßstab "scale 10 000" -- Dabei sollte "finish { ambient 1 diffuse 0} " lauten, denn der Himmel ist immer blau ohne irgenwelche Schatten! Farbübergänge - verlaufend (weich) oder scharf abgegrenzt (hart): Will man harte Übergange erreichen, so müssen aneinanderstoßende Farben dort genannt werden: color_map {[0.0 color White] // harte Übergänge [0.5 color White] [0.5 color Blue ] [1.0 color Blue ] } Möglich ist auch eine Mischung aus harten und weichen Übergängen: color_map {[0.0 color White] [0.5 color White] // harter Übergang [0.5 color Blue ] [1.0 color White] } // weicher Übergang >White am Anfang Möglich ist auch eine Mischung aus harten und weichen Übergängen: color_map {[0.0 color White] |