Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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brick Texturen Muster-Arten

Gestaltung von Oberflächen ("Texturieren")

"color_map { ... }" - FarbSteifen-Muster


Ein Grundbeispiel:


sphere{<0,0,0>,1
       texture{pigment{gradient <0,1,0> //
                       color_map{[0.0 color Blue ]
                                 [0.2 color Navy ]
                                 [0.5 color White]
                                 [0.8 color Navy ]
                                 [1.0 color Blue ]
                                }// end of color_map
                       scale 2 translate<0,-1,0>
                       }//  end of pigment
                finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1.0 }
               }// end of texture
       scale <1.3,0.75,1.3> translate<0,1.2,-0.3>
      }// end of sphere

Nach der Höhe 1 wiederholt sich dieses Muster. Will man daß sich das Muster erst in der Höhe 7 wiederholt, so fügt man vor der EndKlammer von "pigment" einen Maßstab durch "scale 7" ein.

Für eine Himmels(halb)kugel (Käseglocken-Prinzip!) mit dem Durchmesser 10000 und einen Farbverlauf von Weiß (am Horizont zu satt Blau (im Zenit) benötigt man eine Kugel mit obiger Farbgebung und dem Maßstab "scale 10 000" -- Dabei sollte "finish { ambient 1 diffuse 0} " lauten, denn der Himmel ist immer blau ohne irgenwelche Schatten!


Farbübergänge - verlaufend (weich) oder scharf abgegrenzt (hart):
Will man harte Übergange erreichen, so müssen aneinanderstoßende Farben dort genannt werden:

color_map {[0.0 color White] // harte Übergänge
           [0.5 color White]
           [0.5 color Blue ]
           [1.0 color Blue ] }
Möglich ist auch eine Mischung aus harten und weichen Übergängen:
color_map {[0.0 color White]
           [0.5 color White]   // harter Übergang
           [0.5 color Blue ]
           [1.0 color White] } // weicher Übergang >White am Anfang 

Möglich ist auch eine Mischung aus harten und weichen Übergängen:

color_map {[0.0 color White] 
[0.5 color Blue ] // weicher Übergang
[1.0 color White] } // weicher Übergang >White am Anfang


Muster Texturen Muster-Arten

© Friedrich A. Lohmüller, 2004
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