POVRAY Raytracer Beschreibungen von Friedrich A. Lohmüller
    English Version

"normal_map" Texturen "material_map

"average "- gewichtete Durchschnittsbildung für normal, pigment u. texture
Der Syntax von "average" ähnelt dem von color_map, pigment_map etc.

Aber: Die ersten Werte hinter den "["-Klammern sind als Gewichtungsfaktoren zu verstehen! Entsprechend diesen Gewichtungsfaktoren werden die aufgelisteten Pigmente bzw. Muster gemittelt! "average" kann sowohl zusammen mit pigment_map, wie mit normal_map oder texture_map in entsprechender Weise verwendet werden.

Beispiel "average" mit "pigment-map" :


Sample average 640x480

sphere{<0,0,0>,0.8 scale <1.5,1,1>  translate<0.2,1.1,0>
       texture{ 
         pigment {average turbulence 0.75 
                  pigment_map{ 
                   [3 color Yellow] // Gewichtung, Pigment
                   [3 Candy_Cane translate<-10,-10,-10> ]
                   [5 color Clear ] 
                           } // end of pigment_map
                  scale 0.5 } // end of pigment
        finish  {ambient 0.15 diffuse 0.85 phong 0.5}
              } // end of texture
      interior{ caustics 0.5 } 
      clipped_by{sphere{< 0.5,1,0.5>,1.25}}
    }// end of sphere ------------------------------


Beispiel "average" mit "texture-map" :


Sample average 640x480

sphere{<0,0,0>,1.0 scale <1,0.8,1>  translate<0,1.5,0>
       texture{ average turbulence 0.75  
                texture_map{ 
                 [5 Peel scale 0.25 translate<-30,-30,-30> ]
                 [1 Polished_Chrome
normal{bumps 1.5 scale 0.05} ] [3 pigment{color rgb<1,0.8,0> filter 0.7} finish {ambient 0.15 diffuse 0.85 phong 0.5}] } // end of texture_map scale 1.5} // end of texture } // end of sphere -------------------------------------

"normal_map" Texturen "material_map

© 2001 Friedrich A.Lohmüller,   (legacy email redacted)