Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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4 arc

4 Bogen auf Säulen

Objekte:   "box", "cone".
Methoden: "difference", "#declare", "union".
Klicken Sie hier für ein Beispiel!

Ansicht von vorn (Blick in +z Richtung)

Konstruktion der Details:

1. Ein Bogen(arch) als Differenz eines Quaders(box) und eines Zylinders:
Der abzuziehende Körper muß dabei eindeutig über den Körper, von dem er abgezogen wird hinausragen.

//----------------- Bogen (arch) --------------------
#declare Arch = difference{
 box {<-1.1,0,-0.1>,< 1.1,1.1,0.1>}
 cylinder {<0,0,-0.11>,<0,0,0.11>,0.9 }
 texture{pigment{color White}
         normal {bumps 0.4 scale 0.007}
         finish {diffuse 0.9 phong 1}}
}//--------------------------------------------------

2. Ein Pfeiler(pillar) aus einem Kegelstumpf(cone) mit Ringen (torus) an beiden Enden:

//------------- Pfeiler (pillar) --------------------
#declare Pillar = union{
 torus{0.10,0.05 translate<0,1.45,0>}
 torus{0.12,0.05 translate<0,0.04,0>}
 cone {<0,0,0>,0.12,<0,1.5,0>,0.1}
 texture{pigment{color White}
         normal {bumps 0.4 scale 0.007}
         finish {diffuse 0.9 phong 1}}
}//---------------------------------------------------

3. Vier Bögen wird auf vier Pfeiler platzieren und das Ganze auf eine Treppen-Pyramide angehoben.

#declare Arches =
union{// --------Bogen auf Säulen --------------------
object{Pillar translate<-1,0,-1>}
object{Pillar translate< 1,0,-1>}
object{Pillar translate<-1,0, 1>}
object{Pillar translate< 1,0, 1>}
object{Arch rotate<0, 0,0> translate< 0,1.5, 1>}
object{Arch rotate<0, 0,0> translate< 0,1.5,-1>}
object{Arch rotate<0,90,0> translate< 1,1.5, 0>}
object{Arch rotate<0,90,0> translate<-1,1.5, 0>}
} // --- Ende Bogen auf Säulen --

#declare Steps =
union{ // --------------------Treppen ----------------
box{<-1.20,0.30,-1.20>,<1.20,0.45,1.20>}
box{<-1.50,0.15,-1.50>,<1.50,0.30,1.50>}
box{<-1.80,0.00,-1.80>,<1.80,0.15,1.80>}
 texture{T_Stone8 scale 0.3 pigment{quick_color White}
         normal {bumps 0.4 scale 0.007}
         finish {diffuse 0.9 phong 1}}
 }//---------------------Ende Treppen ----------------

Und schließlich:
4. Alles zusammen in einer "union" zusammengefasst kann als neuer Korper beliebig transformiert werden.

// -------- all together now -----------
union{object{Arches translate<0,0.45,0>}
      object{Steps}
      scale <1,1,1>
      rotate<0,0,0>
      translate<0,0,0>
      }// end of union
//---------------------------------- end
Example 4 Archs 600x450
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"povarc4.txt" oder "povarc4.pov"
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de