POV-Ray Raytracer Beschreibungen und Beispiele von Friedrich A. Lohmüller
   Zufall mit POV-Ray (Teil 5)
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

-  Zufall mit POV-Ray
    - Zufall und Schleifen
    - quadratisch + kubisch
    - Farben + Maßstab
    - Kippen + Neigen
   > Bäume mit Zufall
    - Include-Datei 'rand.inc'
    - height_field gefüllt
    - Blume mit Zufall

  - Insert Menu Zusatz
    & Download
 
                                       
 Bäumepflanzen mit Zufall      

Hier soll gezeigt werden, wie man Bäume mit zufallsgesteuerten Werten natürlich unregelmäßig mit einer While-Schleife positioniert kann.
Mehr Details, wie diese Bäume gemacht wurden, findet man in entsprechenden Szenentext.

Pflanzt man Bäume mit einer ineinander geschachtelten While-Schleife, so ist das Ergebnis unnatürlich regelmäßig.
Das mag zwar praktisch für das Fällen dieser Bäume für Brennholz sein, aber es ist nicht schön anzusehen!


 
 
 
 
 
 

Zufallsgesteuerte Größe,
zufallsgesteuertes Neigen und
zufallsgesteuertes Drehen:

//------------------------------------
 // Neigen
 rotate<10*2*(0.5-rand(Random_3)),0,0>
 // Drehen
 rotate<0,360*rand(Random_0),0>
 // Maßstabsänderung
 scale  1+0.5*rand(Random_1)
///-----------------------------------

Zufallsgesteuertes Verschieben:

//------------------------------------
 // Verschieben:
 translate
  < NrX*2.75+2*(-0.5+rand(Random_2)),
    0,
    NrZ*2.75+2*(-0.5+rand(Random_2))>}
///-----------------------------------

 
 
 
 
 
 

Eine andere Ansicht des Wäldchens:


 
 
 
 
 
 
 
 

0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2013
www.f-lohmueller.de