POV-Ray Raytracer Beschreibungen und Beispiele von Friedrich A. Lohmüller
   Zufall mit POV-Ray (Teil 4)
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 Kippen und Neigen zufallsgesteuert      

Hier soll gezeigt werden wie man Körper unregelmäßig neigen kann. Dazu verwenden wir eine Reihe von Stangen, die mit einer While-Schleife positioniert werden:

//------------------------------------
#declare Mast =
cylinder{ <0,0,0>,<0,2,0>,0.1
 texture{
  pigment{color rgb<0.40,0.25,0.15>}
  normal {bumps 0.5
          scale <0.005,0.25,0.005>}
  finish {phong 0.5}
 } // end of texture
} // end of cylinder -----------------

#declare NrX = -10;     // start
#declare EndNrX = 10;   // end
#while (NrX < EndNrX+1)
   object{ Mast
           translate<0,0,Nr*1.5>
         } // end of object

 #declare NrX = NrX + 1;  //next Nr
#end // ------------ end of loop -----

Da der Ausdruck "rand(Random_1)" zufällige Werte zwischen 0 und 1 ergibt, erhalten wir mit dem Ausdruck "rand(Random_1) - 0.5" Werte zwischen -0.5 und +0.5. Folglich ergibt der Ausdruck " 2 * ( rand(Random_1) - 0.5 )" Werte zwischen -1 und 1.
Um eine Neigung um die z-Achse von z.B. maximal +/-10 Grad zu erhalten multipliziert man den letzten Ausdruck mit dem maximalen Winkelwert:

//-------------------------------------
#declare NrX = -10;     // start
#declare EndNrX = 10;   // end
#while (NrX < EndNrX+1)
object{
  Mast
  rotate<0,0,10*2*(rand(Random_1)-0.5)>
  translate<0,0,Nr*1.5>
} // end of object

 #declare NrX = NrX + 1;  //next Nr
#end // -------------- end of loop ----

Diese Szene läßt sich, wie die folgenden Bilder zeigen, weiter ausbauen:

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© Friedrich A. Lohmüller, 2013
www.f-lohmueller.de