Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Modelleisenbahn u. Eisenbahn-Modelle mit POV-Ray
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        mit RT_System_00.inc

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      Rail Track System
                                                         
basics
  An Modell-Maßstäbe angepaßte
Gleiselemente des Rail Track Systems

Die Gleise des Rail Track System
angepasst an Modellbahngleisen in den Spurweiten H0, N, Z, ....

Mit einigen zusätzlichen Include-Dateien kann man Gleispläne entwerfen wie mit den vorgefertigten Gleis-Sets
für Modelleisenbahnbau auf eine sehr comfortable und einfachen Art und Weise.
Alle Elemente (Gleise in den Spurweiten H0, N, Z, ...) werden zu einem Maßstab von 1 Einheit = 1 m (Meter)
hochskaliert um sie problemlos zusammen mit anderen POV-Ray-Modellen verwenden zu können.
Auch hier sind die verschiedenen Vorschau-Typen aus meinem 'Rail Track System für POV-Ray' verfügbar.


Benötigte Dateien, Abhängigkeiten:
 directory  Dateiname  Inhalt
   shapes_lo.inc   Benötigt von den folgenden Dateien!
 RT_System/  RT_System_Sizes_00.inc   Grundsätzliche Gleisdimensionem
 
 RT_Track_Straight_00.inc
 RT_Track_Curve_00.inc
 RT_Track_Level_Junction_00.inc
 RT_Track_Switch_A_00.inc
 RT_Track_Switch_B_00.inc
 RT_Track_Switch_3Ways_A_00.inc
 RT_Track_Switch_3Ways_B_00.inc
 RT_Track_Switch_Y_00.inc
  Die Grundelemente der Gleise:
 gerades Gleis (straight),
 Kurve (curve),
 Kreuzung (level junction),
 Weiche r/l, Typ A, (switch)
 Weiche r/l, Typ B,
 3WegeWeiche Typ A,
 3WegeWeiche Typ B,
 Y-Weiche (Wye).
Anmerkung: Alle Elemente verlangen 'RT_System_Sizes_00.inc'
   RT_System_00.inc  Gleise mit verscheidenen Simulations-Modi.
   H0_TypeB/  RT_H0_TypeB_Set_00.inc
 RT_H0_TypeB_Track_Up_00.inc
  Set typischer Gleise in Spurweite H0 Typ B
  Makro für Gleise rauf u. runter.
   N_TypeA111/  RT_N_TypeA111_Set_00.inc
 RT_N_TypeA111_Track_Up_00.inc
  Set typischer Gleise in Spurweite N Typ A
  Makro für Gleise rauf u. runter.
   Z_TypeA110/  Z_TypeA110_Set_00.inc
 Z_TypeA110_Track_Up_00.inc
  Set typischer Gleise in Spurweite Z Typ A
  Makro für Gleise rauf u. runter.
Anmerkung: Meine Gleissätze enthalten normalerweise viele zusätzlichen Gleiselemente gegenüber den Gleissätzen der meisten Modellbahnherstellern.
- Ich mache hier keine Gleissätze für die Gleise irgenwelcher bestimmter Hersteller. -
Will man Gleispläne für die Gleissätze eines bestimmten Herstellers machen, so muß man überprüfen, welche dieser Gleise auch wirklich bei diesem Hersteller verfügbar sind.
Z.B.: Normalerweise enthalten meine Gleissets Kurven mit den Radien R1, R2, R3, ...., R10. Viele Hersteller stellen jedoch nur Kurven z.B. mit den Radien R1, R2, R3, R4 und R9 her. Es macht keinen Sinn diese Include-Datei nur auf diese Radien zu beschränken. Die meisten Hersteller von Modellbahngleisen produzieren auch flexible Gleise, welche nahezu jeden Radius erlauben, den man benötigt.


Aktivierung: Hier fügen wir folgendes ein: (Beispiel für Spurweite N)
#declare Simulate_On = 3 ; //  simulation mode
#include "RT_System/N_TypeA111/RT_N_TypeA111_Set_00.inc"
#include "RT_System/N_TypeA111/RT_N_TypeA111_Track_Up_00.inc"
//---------------------------------------------------------//
Die übrigen benötigten Dateien von oben werden automatisch eingefügt!
Dann kann man die Elements sehr kurz aufrufen, z.B. wie folgt:
 object{ SW_L( SD_1)               translate< 0*L111,0,0> }
 object{ T_R9_15 RTyz( -1*15, R9)  translate< 0*L111,0,0> }

 object{ T_111       translate< 2*L111,0, 1*Track_Distance> }
 object{ SW_R( SD_1) translate< 3*L111,0, 1*Track_Distance> }
 object{ T_111       translate< 4*L111,0, 1*Track_Distance> }

 object{ T_111       translate< 1*L111,0,0> }
 object{ T_111       translate< 2*L111,0,0> }
 object{ T_111       translate< 3*L111,0,0> }
 object{ SW_R( SD_1) rotate<0,180,0> translate< 5*L111,0,0> }

//-----------------------------------------------------------//
Man kann verschiedene Simulationsmodi verwenden
von symbolischen beschrifteten Kötzchen bis zu realistischer Darstellung der Schienen mit Schotterbett.
symbolic blocks with tex
Symbolische Klötzchen, beschriftet.
real rail tracks on gravel balast
Realistische Gleise im Schotterbett
Auch auf- und abwärts verlaufende Gleise sind einfach zu erzeugen:
(Siehe mittles Gleis, obiges Bild)
#local Step_1 = 0.010;
 object{ T_111                              translate< 0*L111, 0.0*Step_1*N,0> }
 object{ Track_Up_00("T_111", Step_1/2, 1)  translate< 1*L111, 0.0*Step_1*N,0> }
 object{ Track_Up_00("T_111", Step_1  , 0)  translate< 2*L111, 0.5*Step_1*N,0> }
 object{ Track_Up_00("T_111", Step_1  , 0)  translate< 3*L111, 1.5*Step_1*N,0> }
 object{ Track_Up_00("T_111", Step_1/2, 2)  translate< 4*L111, 2.5*Step_1*N,0> }
 object{ T_111                              translate< 5*L111, 3.0*Step_1*N,0> }
//------------------------------------------------------------------------------//




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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
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