Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Modelleisenbahn u. Eisenbahn-Modelle mit POV-Ray
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      mit RT_System_00.inc
      - Gleis Elemente
        mit RT_System_00.inc

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      Rail Track System


                                                         
Spikes_On
  Rail Track System für POV-Ray
Dieses System bestehet aus einem Bündel von Include-Dateien für POV-Ray aus verschiedenen Elementen von Eisenbahngleisen.
Alle Elemente benutzen einen Maßstab von 1 Einheit = 1 Meter und sind in die positive x-Richtung ausgerichtet.

( Anmerkung: Benutzen von Objekten in feet, 1 ft = 1' = 0.3048 m : Man skaliere sie mittels 'scale 0.3048'. Mit inches: 1 inch = 1" = 0.0254 m, also 'scale 0.0254'.)

Benötigte Dateien, Abhängigkeiten:
 directory  Dateiname  Inhalt
   shapes_lo.inc  Viele der folgenden Include-Dateien benötigen diese Datei.
 Man sollte sie irgendwo im eigenen Library_Path speichern.
 RT_System/  RT_System_Sizes_00.inc   Die Grundsätzlichen Gleisabmessungen:
 Voreingestellte Spurweite: Gauge, (Spurweite, gauge, scartamento, écartement, ancho).

 (Standard: 1.435 mm, kanm vor dem Aufruf der Include-Datei geändert werden!)
 Abmessungen des Schienenprofils und der Schwellen (ties),
 Höhe Schienenoberkante incl. Schwellen: Height_Rail_Top.
  und zudem für europäische Puffer:
  Buffer_Center_HeightBuffer_Half_Distance.

 
 RT_Track_Straight_00.inc
 RT_Track_Curve_00.inc
 RT_Track_Level_Junction_00.inc
 RT_Track_Switch_A_00.inc
 RT_Track_Switch_B_00.inc
 RT_Track_Switch_3Ways_A_00.inc
 RT_Track_Switch_3Ways_B_00.inc
 RT_Track_Switch_Y_00.inc
  Die Grundelemente der Gleise:
 gerades Gleis (straight),
 Kurve (curve),
 Kreuzung (level junction),
 Weiche r/l, Typ A, (switch)
 Weiche r/l, Typ B,
 3WegeWeiche Typ A,
 3WegeWeiche Typ B,
 Y-Weiche (Wye).
Anmerkung: Alle Elemente verlangen 'RT_System_Sizes_00.inc'
   RT_System_00.inc  Zur einfachen Handhabung der Elemente in Gleisplänen,
allein durch den Aufruf einer einzigen allgemeinen Include-Datei,
mit verscheidenen Simulations-Modi zur Entwicklung komplexer Gleis-Layouts.

Allgemeine Eigenschaften:


Schienenschrauben (Spikes):
Durch das Deklarieren von #declare Rail_Spikes_On = 1; vor dem Aufruf der entsprechenden Include-Datei werden die Schienenbefestigungen aktiviert.
( Voreingestellter Wert (default): #declare Rail_Spikes_On = 0; )

Test_Spikes_On
#declare Rail_Spikes_On = 1;
Test_Spikes_Off
#declare Rail_Spikes_On = 0; (default)


Animation:
Alle Weichen sind kontinuierlich animierbar durch
die Makro-Variable Switch_Direction_,
// 0 gerade(straight) ~ 1 rund(round) oder -1 links ~ 0 gerade ~ 1 rechts

Animated Why
Monte-Carlo Weiche


Abstand der Schwellen (ties/sleepers):
Die ungefähre Dichte der Schwellen kann man definieren durch
die Makro-Variable Ties_Per_Meter_, // ~1.5
Die Schwellen (ties) werden in äquidistanter Weise angeordnet.

Ties_Per_Meter_ 1.5
Gauge = 1.435, Ties_Per_Meter_ = 1.5
mining or portable railway
Feld- oder Bergwerksbahn


Geometrie der Weichen (switch)
und Kreuzungen (level junctions):

Die Geometrie wird bestimmt durch die Variablen
Länge   Switch_Length_ (in Meter), Winkel Switch_Angle_(in Grad).
Jeder Aufruf der entsprechenden Makros deklariert die automatisch berechneten Werte Switch_Radius_ (Radius), und Rail_Distance_ (Gleisabstand für Parallelgleis).

Es gibt jeweils einen Typ A und Typ B der Weichen und Kreuzungen
entsprechend den Typen, die bei Gleisen für Modellbahnbau Verwendung finden:


Anmerkung: Die Grundelemente für Weichen und Kreuzungen wurden zum Darstellen von Standard-Gleissets aus dem Modellbahnbau entwickelt.
Diese Makros sind in keiner Weise gegen Nonsense-Eingaben abgesichert!
Z.B. eine Weiche mit der Länge Switch_Length_= 1.0 und einem Winkel von 5 Grad wird einen Absturz provozieren (Vielleicht nicht physisch, aber zumindet optisch!).
Switch Type A
Weiche Typ A
Switch Type B
Weiche Typ B
Switch Type A
Switch Type B
Weiche + Kreuzung Typ A
Weiche + Kreuzung Typ B


Texturen der Schienen und Schwellen:
Die Textures sind als Default-Texturen in den Makros jedes einzenen Gleiselements deklariert (möglicherweise wird dies etwas verändert in einer späteren Version meines 'Rail Track System's)
Die Texturen der Schienen (rails) sind RailToptex und Railtext, Railtex2, Railtex3, // heller zu dunkler.
Die Texturen der Schwellen (ties) sind Tietex1, Tietex2, Tietex3.
Wenn man hier andere Texturen definieren will, so sollte dies vor dem Aufruf der entsprechenden Include-Datei erfolgen.




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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de