Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
LEGO in POV-Ray

     Virtuelle LEGO® -Modelle von CAD-Programmen in POV-Ray
Darstellung und Verwendung von virtuellen LEGO® -Modellen aus CAD Programmen,
wie mit LDraw™ und LeoGEO oder mit LEGO Digital Designer® in POV-Ray

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Anpassung von Achsenausrichtung und Maßstab
von CAD-Objekten, die zu POV-Ray-Objekten konvertiert wurden.

Virtuelle LEGO®-Modelle in LeoGEO benutzen ein rechtshändiges Koordinatensystem,
(x nach rechts hinten (rot), y nach links hinten (grün) und z gerade nach oben (blau))
Der Output von LeoCAD als POV-Ray-Szenendatei verwendet ebenfalls ein rechtshändiges System,
mit einer Kamera (camera), einem Hintergrund (background) und einer Lichtquelle (light_source) für einen Baustein 2x4 sieht dies in etwas wie folgt aus:

// File created by LeoCAD --------------//
#include "Brick_Test1.inc"

camera {
  sky <0,0,1>
  location <-10, -9, 6>
  look_at < 0.00, 0.00, 0.00>
  angle 30
}

background{ color rgb <1, 1, 1> }

light_source{<-10,-5,20> White shadowless}

object {
 lg_3001
 texture { lg_red }
 matrix <-1.0000, 0.0000, 0.0000,
          0.0000,-1.0000, 0.0000,
          0.0000, 0.0000, 1.0000,
          0.0000, 0.0000, 0.0000>
} // ----------------------------------// 
Wobei in der Include-Datei "Brick_Test1.inc"
im Wesentlichen die folgenden 3 Zeilen stehen:
#include "lg_color.inc"
#include "lg_defs.inc"
#include "lg_3001.inc" 

Der Output von LeoCAD als POV-Ray-Szene
mit zusätzlichen Achsen zur besseren Orientierung.

LDraw-Datei für LeoCAD:
Brick_Test1.dat
Szenenbeschreibung für POV-Ray:
Brick_Test1.pov
mit zugehöriger Include Datei:
Brick_Test1.inc


Anpassung der Achsen: In POV-Ray wird normalerweise ein linkshändiges Koordinatensystem benutzt.
Daher muß man nicht nur die Kamera und das Licht, sondern auch die Objekte anpassen damit sie korrekt in einem linkshändiges System funktionieren.

Anpassung des Maßstabes: In LDraw und LeoGEO wird der Maßstab von 1 Einheit = 10mm verwendet. In POV-Ray verwendet man üblicherweise 1 Einheit = 1m.
Wenn wir virtuelle LEGO-Modelle in unsere virtuelle POV-Ray-Welt integrieren möchtem, so müssen wir daher auch den Maßstab der Modelle ändern in dem wir sie mit "scale 0.01" verkleinern.


// LeoCAD POV-Ray Output File ---------//
// Adapted to left handed system  -----//
#declare lg_quality = 4; // 0~4
#include "lg_color.inc"
#include "lg_defs.inc"
#include "lg_3001.inc" // brick 2x4
// no additional include file needed!

#declare L_Transform =
 transform{ rotate<-90,-90,0> // y<->z
            scale 0.01       // 1 = 1m
            translate<0,0.0094,0> //up
          } // end L_Transform

camera {
  right x*image_width/image_height
  location <-0.04, 0.05, -0.0>
  look_at < 0.004, 0.00, 0.00>
  angle 30
}

background{ color rgb <1, 1, 1> }

light_source{<-10,15,-20> White}

object {
 lg_3001
 texture { lg_red }
 matrix <-1.0000, 0.0000, 0.0000,
          0.0000,-1.0000, 0.0000,
          0.0000, 0.0000, 1.0000,
          0.0000, 0.0000, 0.0000>
 transform{ L_Transform }
} // ----------------------------------// 

Angepasste LeoCAD POV-Ray-Szenendatei
mit zusätzlichen Achsen zur besseren Orientierung.

Angepasste Szenenbeschreibung für POV-Ray:
Brick_Test1_adapted.pov



© Friedrich A. Lohmüller, 2009
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