Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
LEGO in POV-Ray

     Virtuelle LEGO® -Modelle von CAD-Programmen in POV-Ray
Darstellung und Verwendung von virtuellen LEGO® -Modellen aus CAD Programmen,
wie mit LDraw™ und LeoGEO oder mit LEGO Digital Designer® in POV-Ray

English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial
 
LEGO® und POV-Ray
   Inhaltsübersicht
CAD für LEGO®
  - LEGO Digital Designer®
  - LDraw ™
  - LDraw + LeoCAD
  - LDraw + MLCad

CAD zu POV-Ray
  - LeoCAD zu POV-Ray
  - Achsen + Maßstab
  ->Adaptierte Farben
  - LGeo POV-Ray Objekte

  - LEGO® Größen + Raster

                                       

Anpassung der Farben von LGEO-POV-Ray-Objekten

Für eine korrekte Wiedergabe der Farben mit POV-Ray ist es nötig einen standardisierten Kontrast zu verwenden. Die genauen Einstellung des Kontrastes wird mit der sogenannten Gamma-Korrektur bewerkstelligt.
Die Art wie diese auszuführen ist unterscheidet sich von POV-Ray version 3.6 und der neuen Multicore-Version 3.7
(Gegenwärtig nur eine Beta-Version, funktioniert aber meistens hervorragend).

In POV-Ray 3.6 müssen wir dafür im Kopfbereich der Szenenbeschreibung 2 Zeilen hinzufügen

#version 3.6
global_settings{assumed_gamma 1.0}
In POV-Ray 3.7 müssen wir dafür im Kopfbereich der Szenenbeschreibung nur 1 Zeile einfügen:
#version 3.7
In POV-Ray 3.6, 3.6.2, 3.7 die Zeile:
#if (version < 3.7) global_settings{ assumed_gamma 1.0 } #end
(Keine Gamma-Korrektur in der Szenendatei mehr ab version 3.7, derartige Sachen sind nun (jetzt konsequenter) in die "POVRAY.INI"-Datei verlagert!)

Für die virtuellen LEGO-Elemente für POV-Ray in LGEO sind die Farben in der Include-Datei "LGEO\lg\lg_colors.inc" definiert.
Einige dieser Farben scheinen ohne Berücksichtigung der Gamma-Korrektur definiert. Daher ist es notwendig die Werte dieser Farben ein wenig zu korregieren. Auch wurden die Standard-Farben ohne "normal" und ohne "reflection" definiert und daher erscheine die Bausteine ein bisschen zu matt. Man kann dies korregieren indem man eine neue Farb-Datei namens z.B. "lg_color2.inc" erstellt. Diese muß man dann nur in demselben Verzeichnis wie die Original-Datei speichern. (Bitte nicht vergessen, den Namen der Farbdatei in der Include-Datei und/bzw. dem Szenentext der Szene zu ändern!).


POV-Ray3.6 ohne Gamma-Korrektur
und originaler lg_color.inc
POV-Ray3.6 mit Gamma-Korrektur
und originaler lg_color.inc
POV-Ray3.6 mit Gamma/POV-Ray 3.7
und angepasster lg_color2.inc

Nun, wie Sie die Farben haben wollen ist Ihre völlig freie Entscheidung - wie wär's mal mit Zebramuster oder sonst irgenwas verrücktes? Die Freiheit sind grenzenlos! - Aber Ich meine, die hier darüber ganz rechts gezeigte Version sieht etwas "realistischer" nach dem klassischen Plastik-Rot von LEGO-Steinen aus.
Ich hatte noch nicht die gesamte Farbpalette der LGEO Farben-Include-Datei überarbeitet. Aber Sie können hier ein erstes Beispiel der von mit verwendeten korregierten Include-Datei für die Farben lg_color2.inc herunterladen, um zu sehen was ich dort geändert habe.




Weiter Beispiele:
Mit originaler LGEO lg_color.inc
Mit angepasster lg_color2.inc
Mit originaler LGEO lg_color.inc
Mit angepasster lg_color2.inc

© Friedrich A. Lohmüller, 2009
email email: (legacy email redacted)
www.f-lohmueller.de

LEGO® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firmen der LEGO Group,
die diese Seiten weder sponsort, authorisiert noch unterstützt.
LEGO® hat seine eigene Homepage:
www.lego.com,
und eine Seite über das LEGO Mindstorms® System:
mindstorms.lego.com.