Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Koordinatensysteme mit Achsen
in POV-Ray

Die Konstruktion von Koordinatensystemen mit Achsen
mit einer gerasterten Ebene aus drei überlagerten Texturen.
Objekte:    "plane, cylinder, cone".
Methoden: "color_map, layered textures, macro"
Die Konstruktion im Detail:
Bzgl. Details über die Koordinatenebene siehe bei "Raster Ebene".
Die Achsen bestehen aus gestreiften Zylindern mit Kegeln an einem Ende. Sie wurden als "macro" definiert, um die Faben und die Längen variabel zu halten.
#macro Axis_( AxisLen,
              RedTexture,
              WhiteTexture)
union{
 cylinder{<0,-AxisLen,0>,<0,AxisLen,0>,0.05
          texture{checker
                  texture{RedTexture  }
                  texture{WhiteTexture}
                  translate<0.1,0,0.1>}}
 cone{<0,AxisLen,0>,0.2,<0,AxisLen+0.7,0>,0
           texture{RedTexture}}
} // end of union "Axis"
#end // of macro Axis (AxisLen)
//-----------------------------------------
#macro AxisXYZ(AxisLX,AxisLY,AxisLZ,
               TexRed,TexWhite)
//-- drawing 3 axes -- 3 Achsen zeichnen --
union{
object{Axis_(AxisLX,TexRed,TexWhite)
       rotate< 0,0,-90>}// x-Axis
object{Axis_(AxisLY,TexRed,TexWhite)
       rotate< 0,0,  0>}// y-Axis
object{Axis_(AxisLZ,TexRed,TexWhite)
       rotate<90,0,  0>}// z-Axis
} // end of union
#end// of macro "AxisXYZ(...)"  -----------
//-- drawing the axis -- Achsen zeichnen --
#declare Tex_Dark =
texture{pigment{color rgb<1,0.3,0>}
        finish{ phong 1}}
#declare Tex_White =
texture{pigment{color rgb<1,1,1>}
        finish{ phong 1}}
//-----------------------------------------
object{AxisXYZ(3.5,3,0.0001,
               Tex_Dark,Tex_White)}
//------- Ende der Koordinatenachsen
Die 2-dimensionale Version:
Beispiel Raster mit Achsen - 2-dimensional 600x450
Szene 2D für POV-Ray: axis_n2.pov


Die 3-dimensionale Version:
Beispiel Koordinatenachsen 3-dimensional 600x450
Szene 3D für POV-Ray: axis_n3.pov
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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de