Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English English English
Français français

"average" Texturen "image_map"

Aufprojizieren von Texturen nach Bildmustern:

" material_map { ... }"


material_map{ ... }
erzeugt eine Texture die verschiedene Texturen auf die Fabindices eines Bildes
// mit indizierten Farben in einer Farbtabelle (z.B. 256-Farben-Gif-Bild)
// in der xy-Ebene von<0,0,0> bis <1,1,0> abbildet.(Projektion parallel zur z-Richtung)


Beispiel für "material_map":

Sample material_map 640x480
box {<0,0,0>,< 1,1,1> scale 2 rotate<0,-20,0> translate<-0.5,0,0>
  texture{ material_map {gif "plasma3.gif" // Bilddatei
          // (erlaubt sind: iff, gif, tga, png, sys)
          map_type 0
          // Projektionstyp: 0=planar, 1=spherical, 2=cylindrical, 5=torus
          interpolate 2
          // Interpolationstyp 0=none, 1=linear, 2=bilinear,
          // 4=normalized distance
          // [once] // optional - nur einmal oder tapeziert
          texture { EMBWood1 scale 0.3 }// texture für Farbindex Nr.0
          texture { EMBWood1 scale 0.3 }// texture für Farbindex Nr.1
          texture { EMBWood1 scale 0.3 }// texture für Farbindex Nr.2
          texture { Polished_Chrome    }// texture für Farbindex Nr.3
          texture { Polished_Chrome    }// texture für Farbindex Nr.4
          texture { Polished_Chrome    }// texture für Farbindex Nr.5
          texture { pigment {Pine_Wood}}// texture für Farbindex Nr.6
          texture { pigment {Pine_Wood}}// texture für Farbindex Nr.7
          texture { pigment {Pine_Wood}}// texture für Farbindex Nr.8
          texture { pigment {Pine_Wood}}// texture für Farbindex Nr.9
          texture { pigment {Pine_Wood}}// texture für Farbindex Nr.10
          texture { pigment {Pine_Wood}}// texture für Farbindex Nr.11
          texture { pigment {Pine_Wood}}// texture für Farbindex Nr.12
          texture { pigment {Pine_Wood}}// texture für Farbindex Nr.13
          texture { pigment {Pine_Wood}}// texture für Farbindex Nr.14
          texture { pigment {Jade }    }// texture für Farbindex Nr.15
          // etc. etc. etc. --- zugegeben etwas ":nervig"
         } // end of material_map
       scale 1
      }// end of texture --------------------------------------------
 }// end of sphere ------------------------------

"average" Texturen "image_map"

© Friedrich A. Lohmüller, 2004
email email: (legacy email redacted)
homepage:www.f-lohmueller.de