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Dieser Artikel möchte einige Spielereien mit der
Sinus- bzw. Kosinus-Funktion demonstrieren. Das hierbei wichtigste über
Schleifen soll das folgende Beispiel kurz an einer doppelt ineinander
geschachtelten Schleife demonstrieren. #declare Ball = sphere{<0,0,0>,0.25 texture{pigment{color rgb<1,0.8,0>} finish {ambient 0.45 diffuse 0.55 phong 1} }// end of texture }// end of sphere #declare X = -5; // Start-Wert X #declare EndX = 5; // End-Wert X #declare Step = 0.5;// Schrittweite #while ( X < EndX + Step)//----------------------- Schleifen-Anfang object{ Ball translate < X, 0, 0> } #declare X = X + Step; // next X-Wert #end // ------------------------------------------ Schleifen-Ende Packt man die vorhandene Schleife, in ein eine weitere Schleife,
welche die z-Wert von #declare Z = -5; // Start-Wert Z #declare EndZ = 5; // End-Wert Z #declare Step = 0.5;// Schrittweite #while ( Z < EndZ + Step)//-------------- Schleifen-Anfang Z #declare X = -5; // Start-Wert X #declare EndX = 5; // End-Wert X #while ( X < EndX + Step)//------------ Schleifen-Anfang X object{ Ball translate < X, 0, Z> } #declare X = X + Step; //next X-Wert #end // --------------------------------- Schleifen-Ende X #declare Z = Z + Step; //next Z-Wert #end // ------------------------------------ Schleifen-Ende Z |
Soweit die zum folgenden notwendige Schnellwäsche in Sachen
Schleifen!
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