Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  - POV-Ray Beispiele
    Inhaltsübersicht
  - Geometrie
  - Architektur
    - Haus
      - Haus - Teil 2
      - Haus - Teil 3
    - Dach
    - Turm mit Zinnen
    - Schloss
    - Fenster u. Tür
    - Treppen
    - Pyramide
    - Säulen
    - Bogen
    - Zäune
    - Möbel
    - Haushalt
  - Technik
                                       
 
Haus

Haus Teil 1

Objekte:    "box", "plane".
Methoden: "difference", "union", "inverse", "#declare".
Die Konstruktion eines Hauses (Grundform):
Um die Konstruktion so flexibel wie möglich zu halten werden alle wichtigen Abmessungen des Hauses mit Variablen deklariert (vgl. nebenstehende Abbildung). Damit auch der Neigungswinkel des Daches variiert werden kann, wird er als Variable deklariert. Er wird an mehreren Stellen benutzt: Beim Abschneiden des Giebels von der Hauswand und bei der Positionierung der Dachflächen.
Eine Include-Datei mit der man dieses Objekt als Fertig-Objekt verwenden kann findet man auf meiner POV-Ray Objects-Seite.
//----  Die verwendeten Variablen:
#declare Hx = 2.00; // halbe Breite in x
#declare Hy = 3.50; // Höhe bis Dachfirst
#declare Hz = 4.00; // Hauslänge in z
#declare Roof_Angle = 38; // Dachwinkel
#declare Wall_D = 0.20; // Wanddicke
//---------------------------------------

Dachgiebel durch Abziehen von Ebenen:

Die Hauswände werden aus einem Quader mit den Aussenabmessungen des Hauses gebildet.
Von diesem Grundkörper werden zwei Ebenen ( "plane" eigentlich:"Halbräume") mit der Neigung der Dachflächen in Höhe des Dachgiebels durch "difference" abgezogen.
// Der Hauskörper wird oben
// links und rechts schräg abgeschnitten

difference{ //---------------------------
box { <-Hx,0,0>,< Hx,Hy,Hz>
      texture{ pigment{color rgb<1,1,1>}
               finish {diffuse 0.9}
             } // end of texture
    } // end of box ---------------------

plane{ <0,-1,0>,0
       texture{ pigment{color rgb<1,1,1>}
                finish {diffuse 0.9}
              } // end of texture
       rotate<0,0,Roof_Angle>
       translate<0,Hy,0>
     } // end of plane ------------------

plane{ <0,-1,0>,0
       texture{ pigment{color rgb<1,1,1>}
                finish {diffuse 0.9}
              } // end of texture
       rotate<0,0,-Roof_Angle>
       translate<0,Hy,0>
     } // end of plane ------------------

}// end of difference -------------------
//----------------------------------- end
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Weiter zu Teil 2
Gebrauchsferige POV-Ray Objekte als
Include-Dateien mit Beispieldateien findet man
auf der POV-Ray-Objects-Seite.
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de