POVRAY Raytracer Beschreibungen von Friedrich A. Lohmüller
    English Version

"finish" Texturen "colors" - vorgefertigt

Gestaltung von Oberflächen ("Texturieren")


Grundregeln für das Verwenden
von vorgefertigten Farben, Pigmenten und Texturen:

1) Als "color ..." definiert ----> als color in "pigment{color...}" aufzurufen!
Wenn eine Eigenschaft z.B. "Scarlet" als color{ ... } definiert ist, so muß sie auch
als "color" im "pigment"-Befehl aufgerufen werden:

texture{ pigment{color Scarlet} 
         finish {ambient 0.15 diffuse 0.85 } 
       } // Ende der TexturBeschreibung 
Dabei sollte hier wie immer "finish" angegeben werden, da das Farbmuster sonst zu dunkel erscheint!

2) Als "pigment{ ... }" definiert ---> als "pigment{ ... } aufzurufen!
Wenn eine Eigenschaft z.B. "Jade" als pigment{ ... } definiert ist, so muß sie auch als pigment aufgerufen werden:
texture{ pigment{Jade}
         finish {ambient 0.15 diffuse 0.85 phong 1.0 } 
       } // ------- Ende der TexturBeschreibung
Dabei erzeugt hier "phong 1.0" ein Glanzlicht, was besonders runde Körper wie poliert erscheinen läßt !

3) Als fertige "texture{ ... }" definiert ---> als "texture{ .. }" aufzurufen!
Wenn eine Eigenschaft wie "Polished_Chrome" oder "Glass3 " bereits alle Textur-Eigenschaften enthält, dann muß nur noch schreiben:
texture{ Glass3 } // ------- Ende der TexturBeschreibung 

Eventuelle zusätzliche Eigenschaften wie Rauhigkeit("normal") und SchnellzeichenFarbe ("quick_color") können natürlich angefügt werden; - aber bitte mit den korrekten Befehlsfolgen (richtige Klammerung beachten !!!), sonst kommt es möglicherweise zu ungewollten Effekten!
Beispiel:
   texture{ Glass3  
            pigment{ quick_color Cyan} 
            normal { ripples 0.5 scale 0.05 }
          }// ----Ende der TexturBeschreibung
Lichtbrechung erhält man durch:

            interior {I_Glass} // Schaltet Lichtbrechung ein! 
//---------------------------------------------- 
Beispiele zur Anwendung von
a) ready-made texture

sphere {<0,0,0>,1
        texture{Polished_Chrome //       <-- ready-made texture 
                pigment{quick_color White}
                normal {bumps 0.5 scale 0.05} 
               }  // --- Ende der TexturBeschreibung 
       }  ;//-------------- Ende der Kugel -------------------
b) ready-made pigment
sphere {<0,0,0>,1
        texture{pigment{Bright_Blue_Sky //<- ready-made pigment
                           quick_color Blue }
                   normal {bumps 0.5 scale 0.05} 
                   finish {ambient 0.1 diffuse 0.9}  
                }// ------- Ende der TexturBeschreibung 
       }//------------------- Ende der Kugel ------------------
c) ready-made color
sphere {<0,0,0>,1
        texture{ pigment{color White} //  <--- ready-made color 
                 normal {bumps 0.5 scale 0.05}
                 finish {ambient 0.1 diffuse 0.9} 
               }// ----Ende der TexturBeschreibung
        }//---Ende der Kugel -------------------------------

"finish" Texturen "colors" - vorgefertigt

© 2003 Friedrich A.Lohmüller,   (legacy email redacted)