POVRAY Raytracer Beschreibungen und Beispiele von Friedrich A. Lohmueller
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Übersicht overview Rotatierender Propeller - Teil II

Simulation eines rotatierenden Propellers

Simulierte Bewegungsunschärfe (motion blur)

Teil I

Objekte:      "sphere", "cylinder".
Methoden: "#declare", "#macro", "#while", "#if",
                      "union", "intersection", "difference", "texture_map"


Dieses Beispiel zeigt die Simulation von Bewegungsunschärfe (motion blur) eines rotatierenden Propellers durch eine Scheibe ("disc") mit teilweise transparenter, radialer Textur. Die Aktivierung oder Deaktivierung diese Effekts ist durch Setzen einer Schaltvariablen für einen #if-Befehl realisiert. Diese Beispiel zeigt ebenso, wie man den Drehungswinkel variabel halten kann (z.B. für Animationen). Die Anzahl der Propellerblätter und deren Länge können infolge des konsequenten Gebrauchs des #macro-Befehls ebenfalls frei gewählt werden.
propeller

Die Konstruktion im Detail:

Die Konstruktion wir in folgenen Schritten erklärt:

Schritt 1: Wie man einen Popeller mit einer variblen Anzahl an Propellerblättern und einem variablem Drehwinkel baut.
Schritt 2: Wie man die Bewegungsunschärfe (motion blur) der Propellerblätter simuliert.
Schritt 3: Zusammenbau des Propellers mit einem einfachen Motorengehäuse.


Übersicht overview Rotatierender Propeller - Teil II

© Friedrich A. Lohmüller, 2002     email email: (legacy email redacted)