Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray -
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Layered Textures
Überlagerte Texturen

Schichtbauweise mit teiltransparenten Mustern

Prinzip: Auf eine Grundtextur kann eine zweite, teilweise durchsichtige Texturschicht gelegt werden! Dabei ist die jeweils letzte Textur diejenige, welche zu sehen ist. An den Stellen, an denen diese (evl. nur teilweise) durchsichtig ist, sieht man die vorherige Textur durch! Dies erlaubt etwa quer zueinanderverlaufende Muster zu erzeugen.
Z.B.: Grundtextur ein Steinmuster, darüber gelagert eine teilweise durchsichtige Aderlinien-Textur

Beispiel 1: "Layered Textures":


Sample layered textures 640x480

sphere{ <0,0,0>,1
        scale <1.2,1,1>
        translate<0,1.3,0>
        texture{ Polished_Chrome
               } // Ende "texture" Nr.1 unten drunter
        texture{ Peel scale 0.5 translate<2,0,0>
                 normal  { wrinkles 0.75 scale 0.1}
                 finish  { diffuse 0.9 phong 0.3}
               } // Ende "texture" Nr.2 obendrauf
       } // Ende von "sphere"

Beispiel 2: "Layered Textures":


Sample layered textures 640x480

#declare Textur1 = //---------------------- Textur1
texture{
  pigment{ ripples scale 0.5 turbulence 0.75
    color_map { [0.0 color Green]
                [0.4 color Yellow]
                [0.4 color White]
                [1.0 color YellowGreen]
              } // end of color_map
          } // end of pigment
  normal { wrinkles 0.75 scale 0.1}
  finish { diffuse 0.65
          reflection 0.25 phong 1}
} //-------------------- ------------- Ende Textur1
#declare Textur2 = //---------------------  Textur2
texture{
  pigment{ gradient<0,1,0> scale 0.5 turbulence 1.25
    color_map { [0.0 color Clear]
                [0.7 color Clear]
                [0.7 color rgb<1,0.75,0> ]
                [1.0 color Gray50 ]
                 } // end of color_map
        } // end of pigment
 normal { ripples 0.8 scale 0.02 turbulence 0.5 }
 finish { diffuse 0.9 phong 1}
 } //-------------------------------- Ende Textur2
//-------------------------------------------------
sphere{ <0,0,0>,1 scale<1.2,1,1>
        texture{Textur1}
        texture{Textur2}
        translate<0,1,0>
        } // end of sphere ------------------------

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© Friedrich A. Lohmüller, 2010
www.f-lohmueller.de