Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray
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   > pigment{ ... }
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color rgb

  Zum Syntax von "texture"

  "pigment { ... }"

Dieser Befehl legt die Farbeigenschaft und die Durchsichtigkeit der Oberfläche fest. "pigment" sollte immer angegeben werden, sonst erscheint der Körper als flache schwarze Siluette.
Dies kann wie folgt geschehen:
Mit einer vordefinierten Farbe
pigment{ color Red }
über eine rgb< , ,  > - definierten Farbe
pigment{ color rgb<1,0.65,0,>} 
über eine rgbt< , ,  ,  > - transparente Farbe  
pigment{ color rgbt<1,1,1,0.8>} oder
pigment{ color rgbf<1,1,1,0.8>}  
über ein kompletes Farbmuster
pigment{ Candy_Cane }  
.

Farbmuster können auch noch innerhalb der Klammern der "pigment"-Anweisung skaliert, rotiert und verschoben werden.

quick_color
In diesem Befehl läßt sich auch eine "Schnellzeichenfarbe" festlegen z.B. mit

pigment{quick_color Yellow}
. Diese dient für schnelle Render-Tests als Ersatz für nur langsam berechenbare Texturen.

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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de