Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Themen "cylinder" - Zylinder

Geometrische Grundkörper

Sample sphere

sphere = Kugel,
Sphäre, Ellipsoid


Samples spheres 600x450
sphere = Kugel
allgemeiner Syntax:
sphere{ <xM,yM,zM>, r
        texture{ ... ... }
      }
Hierbei sind <xM,yM,zM> die Koordinaten des Mittelpunktes und r der Radius.
Die Beispiele hier:
sphere{< 0,0, 0>,1.0 texture{...}}
sphere{<-1,2,-3>,1.0 texture{...}}
sphere{< 2,3, 5>,1.0 texture{...}}

Soll die Kugel durch "scale< , , >" zu einemEllipsoid verformt werden, so ist es sinnvoll dabei nach folgendem Konstruktions-Prinzip zu verfahren:
-> 1. Körper am Koordinaten-Ursprung (Nullpunkt) modellieren (skalieren) und dann
-> 2. Körper in seinen endgültige Positon schieben.
Da sich die Skalierung immer auf die Mittelpunktskoordinaten bezieht, sollte vorzugsweise zuerst skaliert und dann verschoben werden.

Samples spheres 600x450
sphere + scale<...> = Ellipsoid
allgemeiner Syntax:
sphere{ <xM,yM,zM>, r scale<sx,sy,sz>
        texture{ ... ... }
      }
Hierbei sind <xM,yM,zM> die Koordinaten des Mittelpunktes r der Radius und sx,sy,sz die Maßstabsfaktoren in x-, y- und z-Richtung.
Die Beispiele hier:
sphere{<0,0,0>,1.0 scale<2,0.4,1>
      translate< 0,0, 0> texture{...}}
sphere{<0,0,0>,1.0 scale<1,1,2>
      translate<-1,2,-3> texture{...}}
sphere{<0,0,0>,1.0 scale<1,1,0.2>
      translate< 2,3, 5> texture{...}}




Themen "cylinder" - Zylinder

© Friedrich A. Lohmüller, 2004
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