Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English English English
Italiano Italiano
Français français

"box" - Quader Übersicht "sor" - Rotationskörper

Geometrische Grundkörper

Sample box

prism = Prisma

prism = Prisma
allgemeiner Syntax:
prism{ y1, y 2, n
      < x1, z1 >,
      < x2, z2 >,
      < x3, z3 >,
               ...
      < xn-1, zn-1 >,
      < x1, z1 >
      texture{ ... }
      }

Hierbei werden durch "y1" und "y2" die y-Werte des senkrechten Prismas definiert und "n"gibt die Anzahl der dann folgenden Punkte der Umrißlinie um die Querschnittsfläche an. Diese Querschnittsfläche wird durch die folgende Serie von Punkten
< x1, z1 >, < x2, z2 >, < x3, z3 >, ... , < xn-1, zn-1 >, < x1, z1 > in der xz-Ebene festgelegt.
Dabei ist zu beachten, daß der letzte Punkt mit dem ersten Punkt übereinstimmen muß, d.h. der Streckenzug, der die Querschnittsfläche umgibt, muß geschlossen sein! Bei z.B. 5 Eckpunkten benötigt man n = 6 Punktkoordinaten, denn der erste muß am Schluß wiederholt werden!

Will man eine andere Lage des Prismas erreichen, so muß das Prisma mittels "rotate<  ,   ,   >" und "translate< , , >" in die gewünschte Position gedreht und geschoben werden.
Sample 1 prism 640x480
Beispiel 1:
// weißes Prisma
// am Nullpunkt:
prism{ 0.00, 1.00, 4
   <-1.00, 0.00>,
   < 1.00, 0.00>,
   < 0.00, 2.00>,
   <-1.00, 0.00>
  texture{
    pigment{color White}
    finish {ambient 0.15
            diffuse 0.95}}
  }// end of prism
// violettes Prisma
// rechts:
prism{ 0.00, 1.00, 4
   <-1.00, 0.00>,
   < 1.00, 0.00>,
   < 0.00, 2.00>,
   <-1.00, 0.00>
  texture{
    pigment{color Plum}
    finish {ambient 0.15
            diffuse 0.05}}
  rotate<-90,0,0>
translate<3,0,0>
   }//end of prism
//-----------------------
prism 1
Sample 1 prism 640x480
Beispiel 2:
// weißes Prisma
// am Nullpunkt:
prism{ -2.00, 2.00, 6
   <-1.00, 0.00>,
   < 1.00, 0.00>,
   < 1.00, 1.00>,
   < 0.00, 2.00>,
   <-1.00, 1.00>,
   <-1.00, 0.00>
  texture{
    pigment{color White}
    finish {ambient 0.15
            diffuse 0.85}}
  }// end of prism
// violettes Prisma
// rechts ---------
prism{ -2.00, 2.00, 6
   <-1.00, 0.00>,
   < 1.00, 0.00>,
   < 1.00, 1.00>,
   < 0.00, 2.00>,
   <-1.00, 1.00>,
   <-1.00, 0.00>
  texture{
    pigment{color Plum}
    finish {ambient 0.15
            diffuse 0.85}}
  rotate<-90,0,0>
  translate<3,0,0>
   }//end of prism
//-----------------------
prism 2




"box" - Quader Übersicht "sor" - Rotationskörper

© Friedrich A. Lohmüller, 2004
email email: (legacy email redacted)
homepage:www.f-lohmueller.de