Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung des Inneren von transparenten Körpern in POV-Ray
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Einfacher Nebel mit "fog"

"fog" - einfacher Nebel
ohne Interaktion mit Licht

Sofern man darauf verzichten kann, irgendwelche Lichtstrahlen der Sonne oder von Lampen oder Scheinwerfern sichtbar zu machen reicht diese Nebelsimulation aus.
Für Nebel, der eine Interaktion mit Licht zeigt muß man "atmospheric media" verwenden.

Mit Bodennebel.
Ohne Nebel: unwirklich klarer Horizont!
Konstanter Nebel:
 fog{ fog_type 1
      distance  50
      color     White
    }//----------------
Beim Wert von "distance" wird 36% der Nebelfarbe erreicht!
Bodennebel:
 fog{ fog_type 2
      distance  50
      color     White
      fog_offset 0.1
      fog_alt    1.5
      turbulence 1.8
    }//----------------
Unterhalb von "fog_offset": Konstanter Nebel!
Nebelhöhe bis "fog_alt"!
Bodennebel:
 fog{ fog_type 2
      distance  5
      color     White
      fog_offset 0.0
      fog_alt    0.3
      turbulence 1.8
    }//----------------
Variation in Entfernung und Höhe!
Nebelfront:
 fog{ fog_type 2
      distance  5
      color     White
      fog_offset -5.5
      fog_alt    2.0
      turbulence 1.8
      up <-0.5,1,0>
    }//----------------
"up <-0.5,1,0>" steht senkrecht auf der Grenzfläche der Nebelfront!
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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de