Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller

            Geometrische Körper in POV-Ray

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smooth_triangle{ ...} - flache Dreiecksform mit modifizierbaren Normalenvektoren
um gekrümmte Oberflächen zu simulieren und um scharfkantige Übergänge zwischen einzelnen Dreiecken in Dreiecksnetzen (mesh) zu verdecken.


built-in shape, non-CSG
//Syntax: ------------------------------
smooth_triangle{ <vertex_1>,<normal_1>,
                 <vertex_2>,<normal_2>,
                 <vertex_3>,<normal_3>,
               } //--------------------- 
disc
Beispiel:
// -------------------------------------------
smooth_triangle{
  // vertex vector, surface normal vector
  < 0.00, 0.00, 0.00>,<-0.55, -0.55, -1.00>,
  < 3.00, 0.00, 0.00>,<-0.75,  0.75, -1.00>,
  < 0.00, 2.00, 0.00>,< 0.75, -0.75, -1.00>
  texture{ pigment{ color rgb<1,1,1>}
           finish { phong 1}
         } // end of texture
  scale <1,1,1>
  rotate<0,0,0>
  translate<0,0,0>
} // end of smooth_triangle -----

Anmerkung: "triangle" und "smooth_triangle" werden nomalerweise dazu benutzt all diejenigen Objekte zu bauen, die zu komplex sind um mit den eingebauten Grundformen dargestellt zu werden. Sie werden üblicherweise nicht von Hand erstellt sondern von anderen Dateien konvertiert (z.B. Szenen, welche HF_macros mit Ausgabe an eine Datei verwenden) oder mit entsprechenden Hilfsprogrammen erzeugt (z.B. POV_Tree + TOM_TREE für Bäume, Poser + Converter PoseRay für menschliche und tierische Kreaturen etc. )
Siehe auch: mesh und mesh2.

© Friedrich A. Lohmüller, 2014
www.f-lohmueller.de
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