Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
            Geometrische Körper in POV-Ray
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    Spheroid - ungleichmäßig skalierte Kugel, Ellipsoid
    Deklariert in "shapes.inc"
Sample Spheroid
// -----------------------------------------
object{
   Spheroid( //CenterVector,
             <-1.50,3.00,-2.00>,
             // RadiusVector Rx,Ry,Rz )
             <2.0,1.2,2.5> )
   texture{ pigment{color rgbt<.75,.2,0,.7>}
            finish { phong 1}
          } // end of texture
   scale<1,1,1>
   rotate<0,0,0>
   translate<0,0.0,0>
} //----------------------------------------
Anmerkungen:
Historisches Objekt: Die ersten Versionen von POV-Ray erlaubten keine ungleichmäßig skalierten Kugeln. Heutzutage kann man eine Kugel nach alle Koordinatenrichtungen unabhängig skalieren und sie an jeden Ort im Koordinatensystem schieben:

// -----------------------------------------
sphere{ <0,0,0> 1
        scale<2.0,1.2,2.5>
        translate<-1.50,3.00,-2.00>,
        texture{ pigment{color rgbt<.75,.2,0,.7>}
                 finish { phong 1}
               } // end of texture
} //----------------------------------------
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© Friedrich A. Lohmüller, 2010
www.f-lohmueller.de