Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Analytische Geometrie mit POV-Ray

- Beispiele -

Berechnungen am Dreieck  
Seitenlängen, Normalenvektor, Flächeninhalt, Winkel

Berechnungen am Dreieck mit POV-Ray
Ein Dreieck ist durch drei Punkte definiert:
#declare A  = < 3.0, 0.0,-4.0>;
#declare B  = < 4.0, 3.0, 2.0>;
#declare C  = <-1.0, 2.0,-3.0>;
Die folgende Werte kann man einfach mit POV-Ray berechnen:
Kantenvektoren:
#declare AB = B-A;
#declare AC = C-A;
#declare BC = AC-AB;
Normalenvektor:
#declare N = vcross(AB, AC);
und damit mit |N|/2 den
Flächeninhalt des Dreiecks:
#declare Area = vlength(N)/2;
Winkel des Dreiecks:
(in Grad-Werten)
#declare Angle_A= VAngleD(AC,AB);
#declare Angle_B= VAngleD(-AB,BC);
#declare Angle_C= VAngleD(BC,AC); 
Berechnungen z. B. am Dreieck  
(Seitenlängen, Normalenvektor, Flächeninhalt, Winkel)

Diese Szene für POV-Ray: ".txt"-Datei oder ".pov"-Datei
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© Friedrich A. Lohmüller, 2008
www.f-lohmueller.de