Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Analytische Geometrie mit POV-Ray

Punkte im 3D-Koordinatensystem
Methoden zur eindeutigen Darstellung von Punkten.

Punkte als Kugeln:

Es wird dringend empfohlen für die darzustellenden Punkte (wie auch Vektoren) mittels "#declare" Variable zu definieren. Dies erleichtert später das Verwenden der Daten in Darstellungen ungemein. Man beachte: Der Usprung O =<0,0,0> ist in POV-Ray bereits als "o" (Kleinbuchstabe!) festgelegt!
Beispiel:
Definieren der Punkte:
#declare P  = < 3, 2, 1.5>;
#declare Q  = < 0, 1, 2>;
#declare R  = < 1.5, 0,-4>;
Das Darstellen
der Punkte P, Q und R

erfolgt dann hiermit:
sphere{ P, Rp  pigment{color Red}}
sphere{ Q, Rp  pigment{color Red}}
sphere{ R, Rp  pigment{color Red}}
Punkte: durch "sphere{ P, Rp pigment{color ...}}" dargestellt.
Die genaue Lage im Raum ist nicht eindeutig erkennbar!

Eindeutige Positionsmarkierung:

Methode 1:
Zylinder zur Grundebene

Hierzu verwendet man ein Makro aus meiner Include-Datei Analytische Geometrie analytical_g.inc, welches einen Zylinder senkrecht unter den entsprechenden Punkt setzt:
sphere{ P, Rp  pigment{color Red}}
object{ Y_( P, Rl/2)
        pigment{color Yellow}}
Punkte in eindeutiger Darstellung: Möglichkeit 1: Positionsmarkierung durch Verbindung mit der Grundebene.

Eindeutige Positionsmarkierung:

Methode 2:
Drahtgitter-Quader

Das folgende Beispiel soll dies zeigen:
sphere{ P, Rp pigment{ color Red }}
object{ Wire_Box( o, P, Rl/2,0)
        pigment{color Yellow }}
Das Wire_box-Makro kann auch verwendet werden, wenn eine Komponente null ist, da es auch mit "degenerierten" Quadern funktioniert!!!
Punkte in eindeutiger Darstellung: Möglichkeit 2: Positionsmarkierung mit Drahtgitter-Quader.
Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung
dieser Szene für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei
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© Friedrich A. Lohmüller, 2007
www.f-lohmueller.de